Moin!
aber du hast ganz einfach das Problem, dass du nicht mal eben spontan noch die eine oder andere Änderung einfügen kannst.
Wenn man aber eine Dynamische Seite mittels PHP erstellt und dazu ein Tabellenlayout nimmt? Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.
Es ist in meinen Augen vollkommen egal, wie die Tabelle erzeugt wird. Das Problem ist auch nicht, den vorgesehenen Content dort reinzupflanzen, wo er hingehört. Das Problem ist eher, wenn man am Layout was signifikantes umstellen will.
Natürlich ist die Behauptung falsch, man könne plötzlich rein technisch mit Tabellen kein Design mehr machen - das funktioniert weiterhin so, wie immer. Aber es gibt mittlerweile wesentlich bessere Methoden.
Auch wenn es vielleicht aus der Sicht einiger CSS-Puristen verwerflich aussehen mag: Mit positionierten Layern kriegt man nahezu jedes Design in sehr kurzer Zeit äußerst problemlos realisiert. Man muß eigentlich in der Grafikvorlage nur noch abmessen, an welcher Pixelposition sich ein Element befindet, und es dann einfach dorthin platzieren - fertig. Kein Gefummel mehr mit vierfach verschachtelten Tabellen, die dann doch nie das machen, was man will, insbesondere, wenn man noch Fehler eingebaut hat. ;)
Irgendwie ist CSS, auch wenn ich es verwende, allerdings nicht in diesem Umfang, noch nicht so ganz mein "Ding". Irgendwie bin ich bei Versuchen immer wieder darauf gestoßen, dass "CSS-Webseiten" (noch)nicht in allen Browsern angezeigt werden.
Das wird sich mit Sicherheit ändern, wenn du es häufiger einsetzt. Ich kann dir jedenfalls versichern, dass das, was man heutzutage an CSS mindestens einsetzen sollte, von allen Browsern ab IE 4 verstanden wird - von Netscape 4 reden wir mal nicht.
Und wenn man beachtet, dass die Internet Explorer alle in der Regel die Breite (bzw. Höhe) von Layern dann falsch berechnen, wenn man noch padding und border mit definiert, kann man die gröbsten Dummheiten dieses Browsers auch umgehen.
Ich denke, in Zukunft werde ich mich dann wohl sicherlich auch auf CSS einstellen müssen... Ich denke, ihr sprecht auch aus Erfahrung und somit habt ihr sicherlich recht.
So kann man es sagen. :)
- Sven Rautenberg
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)