Reiner: Mithilfe zu SPAM und Datenschutzverletzungen?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe nicht viel Zeit, möchte aber verkürzt mal einen anderen Vergleich ziehen, der Dich vielleicht interessiert?!

Wir machen unter http://www.w3research.com Webstatistik, die u.U. in eine ähnliche Richtung gehen "kann".
Gedacht ist das - und da sehe ich erhebliche Unterschiede - um Marketing zu betreiben! Punkt aus und Ende....

Ich bin eher Techniker, will natürlich aber auch, daß sich Erfolg einstellt. So, was kann man damit nun noch machen. Technisch (leicht abgewandelt) sicher allerhand! Aber will ich das?
Nein! Jedenfalls gibt es für mich eine bestimmte Grenze.

Wenn es den Sinn hat, ein besseres Marketing zu betreiben, so ist das okay. Auch völlige Anonymität muß dann nicht unbedingt sein, d.h. wenn sich jemand mit Namen irgendwo anmeldet (KUNDE), so ist es okay, wenn man mal neugierig verfolgt, was er macht. Man sollte nur vorsichtig sein, irgendwo fängt die Privatsphäre an! Aber für allgemeine Erkenntnisse wie: "Anscheinend muß ich das was anders/besser machen!" usw. sind okay.

Etwas, was ich nicht tun würde:
Das Ganze so umzubauen, daß der Chef seine Mitarbeiter kontrollieren kann. Wenn jemand eine solche Grenze überschreiten will, ist das sein Bier. Aber wenn - wie in allen Berufen - nicht mal erkannt wird, daß man selbst auch davon betroffen ist, wenn man nur noch mit Werbung vollgemüllt wird, Qualität und Leistung nicht stimmen und man eigentlich die Freiheit der Allgemeinheit (Gesellschaft) nur mehr hilft einzuschränken, sollte man nachdenken, ob man das selbst mit seinem Tun unterstützen will.

Ich will das nicht und Du, wie ich höre, auch nicht!
So, dann laß die Marketingfuzzis das selbst programmieren, wenn sie meinen, daß sie das können.

Ich will es nicht direkt vergleichen, aber wenn es keine dummen Physiker geben würde, die den großen und kleinen A...ern dieser Welt eine Atombombe und ähnliches basteln, dann sähe vieles besser aus.
Man darf sich da auch als Techniker, Wissenschaftler, usw. nicht raushalten (sofern es geht, man also nicht mit Tod u.ä. bedroht wird).

Gruß
Reiner