Samuel Vogel: MYSQL Wichtige FRAGE!!!

Beitrag lesen

Gude,

habe eine MYSQL Datenbank angelegt mit 3Feldern (ID-HEADLINE-ARTIKEL)

Ja ok.

und habe diese mit dem TABELLEN namen FELD1 belegt! Nun hab i des selbe nochtmals gemacht mit dem TABELLEN namen FELD2:

Wie kann man bitte Felder die in einer _Tabelle_ sind mit einem "übergeordneten Namen" zusammensassen? Oder wie kann man bitte einer Reihe in einer Tabelle namen geben?

nun nochmals übersichtlicher!

Das ist gut bis jetzt raff ich nämlich nichts ;)

MYSQL DATENBANK : 10865_10865
1.TABELLE: FELD1
  FELDERN: ID-HEADLINE_ARTIKEL
2.TABELLE: FELD2'
  FELDERN: ID-HEADLINE_ARTIKEL

OK du hast ein zwei Tabellen mit jeweils zwei Namen. Raff ich schon weider ned. Wie kann eine Tabelle zwei Namen haben?

nun meine Frage, kann ich jetzt mit irgendeinen befehl nur den Inhalt von der 1.TABELLE auf einer seite auflisten und die 2.Tabelle auf eine andere Seite?!?

Also meiner Meinung nach kann man in MySQL sowiwso in einem Befehl nur von einer Tabelle Daten lesen und nicht gleichzeitig aus zwei Tabellen! Also würd ich halt nur einen Befehl schreiben. Da ergibt sich jetzt aber ein Neues Problem: Mit welchem der zwei Namen den die Tabelle besitzt willst du sie denn nun ansprechen?

Weiss eh wie mans macht:

Das ist aber schon wenn du schon weißt wie das alles geht wüsste ich nämlich auch gern wie man einer Tabelle zwei Namen gibt! Und wenn du eh schon weißt wie alles geht dann muss ich eigentlich auch ned weiter schreiben, oder?

<?php

$host = "127.0.0.1";
$user = "10865_10865";
$password = "XXXXX";
$dbname = "10865_10865";
$tabelle ="XXXX";

$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);

$dbanfrage = "SELECT * FROM XXXX ";
$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);

while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
 {
 print ("$ausgabe[header]<br><br>$ausgabe[artikel]");
 }

mysql_close ($dbverbindung)

?>

Raff ich jetzt echt ned mehr!

Nur halt, man braucht nur den Quelltext anzusehen und man hat die DB-Verbindungen!!!

Ich dachte es ging darum Daten aus einer/zwei Tabellen auszulesen?

Gibts da net irgend einen HTML oder PHP befehl!?!? Zb. www.xxx.at/index.php?HEADLINE1

Für wass soll der Befehl gut sein und außerdem ist dein Beispiel eine URL und keine Befehl in PHP. Und HTML kann sowieso ned aus ner Datenbank lesen!

Bitte um hilfe!

Ich kann dir leider neicht helfen weil ich absolut nich raff was du mit deinem MySQL Server angestellt hast. ich könnt mir nur Hardcore Sadomaso vorstellen.

Drück dich bitte noch mal verständlicher aus und spiel am besten MySQL noch mal neu auf :)

samy,