Paul Styrnol: na schwankte zwischen menschelei und barrierefreiheit

Beitrag lesen

Hallo,

wieso ist es so einfach, menschen schlechte werkzeuge zu verkaufen, mit denen sie dann doch nur ihr eigenes grab schaufeln müssen, ich denke da jetzt insbesondere an fp und word, mit dem html erstellt werden soll?

Ich schätze weil viele User die auf eine Software Marke eierlegende Wollmilchsau stoßen nicht auf die Idee kommen, dass ein Programm, das einem von allem ein bisschen bietet vielleicht alles nur ein bisschen kann - aber nichts richtig. OK, Word kann ja zumindest Textverarbeitung einigermaßen richtig, aber für HTML würde ich es sicher nicht verwenden.

Hast du in deinem Leben mal ein Schweizer Taschenmesser besessen? Das kann ein praktisches Werkzeug sein weil eben viele einzelne Werkzeuge integriert sind. Aber wenn du sagen wir mal irgendwas ausschneiden willst, eine Anzeige aus der Zeitung oder so, ziehst du dann dein Schweizer Taschenmesser aus der Hosentasche und fängst an dich mit der integrierten Minischere zu verkünsteln oder gehst du lieber die paar Meter zu deinem Schreibtisch und holst eine normale Schere?

Ich denke, dass es vielen Leuten nicht bewusst wird, dass sie nicht unbedingt das beste Werkzeug für ihre Aufgabe verwenden weil es im Vergleich zum Taschenmesser weniger begreifbar ist, spätestens nach 10 Schnitten mit der Minischere greift jeder normale Mensch zu einer normalen Schere. Bei der Software gibts eben nur Klicken, Ziehen und Tasten Drücken egal zu welchen Programm man jetzt eigentlich greift. Vielen Usern fällt es einfach nicht auf.

Ein anderer Grund warum manche Frontpage verwenden ist einfach weil sie es nicht besser wissen. Als ich irgendwann mal auf die "blöde" Idee kam "Hey ich mach mir 'ne Homepage!", was meinst du auf welches Programm ist zurückgegriffen habe? Ich hatte mich nie mit der Materie befasst, woher sollte ich wissen, dass Frontpage schlecht ist und vor allem warum Frontpage schlecht ist. In der Vorschau hat alles prima ausgesehen. Zum Glück ließ ichs dann irgendwann bleiben weil ich keine Lust mehr hatte, irgendwann (1 Jahr später oder so) bin ich dann zufällig auf SELFHTML gestoßen und alles wurde wieder gut. ;-)

Viele Grüße
Paul

--
** http://www.tribal-galerie.de **
Tribals +++ Galerie ++++ Literatur