Flo: Navigation mit PHP und JavaScript???

Hallo alle,

ich komm einfach nicht weiter, hoffentlich kann mir irgendwer helfen.

Ich speichere Hauptlinks mit den zugehörigen Unterlinks in einer MySQL-Datenbank. Wie ich die Links aus der DB hole ist mir alles klar. Nur jetzt will ich wenn einer mit der Maus über einen Hauptlink fährt, dass sich eine neue Ebene daneben angezeigt wird mit den zugehörigen Unterlinks. Mir ist einfach nicht klar wie ich das mache?

Hat jemand schon mal sowas gemacht? Kann mir bitte wer helfen?

Ich weiß, dass es eher eine JavaScript frage ist, aber ich hole ja mit PHP die Links aus der DB!

Vielen Dank für die Antworten!

M.f.G.

  1. Hey,

    Ich weiß, dass es eher eine JavaScript frage ist, aber ich hole ja mit PHP die Links aus der DB!

    Idealerweise machst du das sogar mit CSS - oder nochbesser kombinierst
    du CSS mit JavaScript, so daß es auch im IE fkt. Deine Links kannst du
    z.B. so ausgeben:

    <a href="...">HauptLink
       <div class="sublinks" id="sublinks1">
         <a href="...">...</a>
         <a href="...">...</a>
       </div>
     </a>

    Und im Stylesheet dann:

    a .sublinks {
        display: none;
      }
      a:hover .sublinks {
        display: block;
      }

    Ein <div> in einem <a> zu verschachteln ist zwar nicht besonders doll,
    aber funktionieren sollte es nixdesto.

    MsF,
    milky

    1. Hallo,

      vielen Dank für die Antwort, aber wie hol ich denn aus einer DB die Einträge in Gruppen? Also, dass alle Unterlinks zum Hauptpunkt 1 dann auch unter sublinks1 stehen?

      M.f.G.

      1. Hey,

        vielen Dank für die Antwort, aber wie hol ich denn aus einer DB die Einträge in Gruppen? Also, dass alle Unterlinks zum Hauptpunkt 1 dann auch unter sublinks1 stehen?

        Deine Links holst du aus der DB, mit was_wiss_ich() und genau so machst du
        es mit den Unterlinks. Oder um es in PHP auszudrücken:

        <a href="<?php echo was_wiss_ich("HauptLink1"); ?>">
          <div class="sublinks">
          <?php
           foreach (was_wiss_ich("GETALL", "UnterLinks", "FOR", "HauptLink1") $href) {
              echo "<a href="$href">$href</a><br>\n";
           }
          ?>
          </div>
         </a>

        Wenn du natürlich keine Datenbankabstraktion hast, dann nimmst du an Stelle
        von was_wiss_ich() eine beliebig aufwendige Kombination von mysql_query()-
        und mysql_fetch_array()-Aufrufen. Das ist ganz und gar dir überlassen ;)

        MsF,
        milky