Michael H: Webseite mit Div-Containern aufbauen ?

Beitrag lesen

Vorteile von DIV:

  • Wesentlich einfacherer Sourcecode, geht allerdings mit einer drastischen Aufblähung des Stylesheets einher. Hat aber den Vorteil, dass man das Stylesheet imemr wieder benutzen kann.

  • Seitendesign mit dafür vorgesehenen Komponenten. Die meisten Leute bauen ja ihre Seiten mit Tabellen, weil es zugegeben recht leicht ist, damit eine gute Seiteneinteilung hinzubekommen. Das resultiert aber in viel Sourcecode (wird schnell unübersichtlich) und man benutzt ein Element (Tabelle), die nicht für Seitenlayout gedacht ist. V.a. Spezialbrowser (z.B. für Blinde oder auch die Low-Level-Brwoser lynx) haben damit riesige Probleme, da diese in Tabellen tabellarische Informationen und kein Seitenlayout erwarten.

  • Die Möglichkeiten. Generell kann man mit DIVs eien Seite ebenso einteilen wie mit einer Tabelle, man hat aber noch mehr Möglichkeiten, z.B. Überlagerung von einzelnen DIVs. Mir fallen grad nicht viel mehr Möglichkeiten ein (gibt es sicherlich).

Für mich zählt am meisten die Vereinfachung des Soucecodes. Dieser Code ist schnell kopiert, wenn man eine weitere Untersiete bauen will und Alles was man tun muss ist das gleiche Stylesheet zu benutzen. Zudem wird mit der Verschlankung des Codes auch der Seitenaufbau beschleunigt udn das kommt all jenen zu Gute, die nicht mit xDSL unterwegs sind.

Der Nachteil ist eigentlich nur, dass nicht alle Browser die Stylesheets korrekt interpretieren, wie man sie angibt. Wenn du nur float, width udn height benutzen ist das kein Problem, aber schon wenn du mit padding,margin und border arbeitest kommt dir das unterschiedliche Box-Modell von IE, Mozilla / Firebird / Firefox, Opera,... in die Quere.

Generell würde ich dir auch eher das DIV-basierte Layout empfehlen, aber wichtig ist es, dieses Layout mit den wichtigsten Browsern zu testen.

HTH,
   Michael H.