Sven Rautenberg: Ab wann kann man ein Geschäft eröffnen?

Beitrag lesen

Moin!

hi,

ok, ich bin 14. Allerdings will ich mir ja eine Homepage machen, da braucht man ja einen Namen...

Deshalb oder kann ich mir auch einen Namen ohne Geschäft geben?

Du kannst dir Namen ausdenken, wie du lustig bist. Ist ja nirgends verboten.

Wenn es allerdings darum geht, ob du den Namen auch geschäftlich benutzen darfst, kommt es ganz entscheidend darauf an, ob den nicht schon jemand anderes benutzt. Da gilt die eindeutige Regelung: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wobei das Nichtvorhandensein einer Domain oder auch die Nichtauffindbarkeit in Suchmaschinen noch nicht garantieren, dass man den gewünschten Namen dann einfach benutzen darf, weil: Es gibt auch noch ein Leben außerhalb des Internet. :)

Die Namensreservierung durch Erster-sein gilt allerdings nicht unbedingt sofort weltweit. Ländergrenzen dämmen einen Namen schon mal recht wirksam ein (sofern die Firma mit dem Namen nur in einem Land national wirkt), auch könnte nur eine regionale Wirksamkeit gegeben sein, wenn es sich um den Kaufmannsladen an der Ecke handelt.

Mit anderen Worten: Du wirst dich mit keiner Branche der Welt "Microsoft" oder "Starbucks" nennen können, die sind eindeutig dem Softwarehersteller und der Kaffeekette zugeordnet. Aber "Pauls Pausenbrotservice" dürfte problemlos gehen, sofern in der Umgebung kein Unternehmen in der gleichen Kategorie agiert (was bei dem Namen schwerfallen dürfte).

Die Sache ist nicht einfach, wie du merkst. Deshalb: Hefte dich am Anfang nicht zu fest an einen Namen, insbesondere wenn du feststellst, dass es den schon woanders gibt. Lieber gleich Kontakt aufnehmen und im Zweifel einen neuen suchen. Kann sonst echt teuer werden, auch wenn du erst 14 bist.

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)