WauWau: Brauche hilfe um php und javascript zu kombinieren

Beitrag lesen

Hi,

ich arbeite gerade an einem browsergame.

ohh - davon gibt es viele, die belasten wahsninnig den Arbeitspeichern und ruckeln dann recht viel ... außer man hat einen 3Ghz-Rechner....

ich habe einen normalen formularbutton und wenn ich den anklicke soll ein kleines php-script durchgeführt werden(ohne dass man auf ne neue seite mit dem php script weitergeleitet wird....)

Das geht nicht. PHP wird serverseitig ausgeführt, und kann unmöglich beim Klienten ausgeführt werden!

ich habe es mit einem onclick - event probiert....das funktioniert aber leider nicht....

Ja, es wird nicht funktionieren, da du hier in JavaScript, und nicht in PHP arbeitest.

ich muss dieses script in php ausführen weil ich aus einer datei lesen und in die datei schreiben möchte aber dies ja in javascript nicht möglich ist....

tja, dann wird dein Spiel noch mehr ruckenl: Du musst die Seite irgendwie neu laden :-/

Wenn du mit PHP JavaScript dynamisch erzeugst, musst du immer "in zwei schritten" denken. So musst du dir im klaren sein, dass du mit

<script>
  var bla = "<?php print get_wert(blablabla....); ?>";
</script>

erst mal auf dem Server "in PHP" die Funktion "get_wert" aufrufst, und die sollte z.b in meinem beispielchen hier einen string zurückgeben (return), der mit "print" anschließend an diesen Ort geschrieben wird.
Der Browser erhält anschließend beispielsweise

<script>
  var bla = "Das gab hier get_wert zurück!!!";
</script>

und ob dies dynamisch auf dem server erstellt wurde oder nicht, weiß er nicht!

WauWau

--
Wau - hier ist mein Selfcode:
ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
[mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]