Ilja: Komplizierte Abfrage?!?

Beitrag lesen

yo,

bin zuhause angekommen und habe noch einmal über das problem nachgedacht. das davor von mir war irgendwie gewollt und nicht gekonnt.

der knackpunckt liegt meiner meinung nach in der gruppierung (klar), aber vor allem daran, dass eine tabelle fehlt und zwar die tabelle, wo die anwender drinne stehen. es kann ja zum beispiel auch sein, dass du in die einträge auch die personen haben willst, die noch gar keine mails geschrieben/empfangen haben und ihnen den wert 0 zuordnen. diese wären ja nicht in der tabelle enthalten. man kann diese aber auch rauslassen. wichtig ist nur, dass die anwender tabelle mit ins spiel kommt und dann läßt sich meiner meinung nach auch ein join bilden, weil wir das dann nicht mehr über die gruppierung machen müssen, sondern eben die anwendertabelle hinzuziehen können, wenn es darum geht, für ein bestimmte person die anzahl zu ermitteln.

die gruppierung muss raus, weil man eine gruppierung über zwei spalten nicht mit einer ODER, sondern nur mit einer UND logik erzeugen kann. und wenn die raus geht, dann brauchen wir einen anderen bezug, auf wlechen anwender wir uns gerade beziehen, wenn wir die tabelle abfragen. ich hoffe du bist noch hier und das ist soweit verständlich.

Ilja