Jan: Link aus iframe heraus, bzw:: Url der Seite auslesen ...

Beitrag lesen

Link aus iframe heraus, bzw:: Url der Seite auf der der iframe eingebettet ist auslesen ...

hallo erstmal !
tja die überschrift sagt im prinzip schon alles, ich möchte es nochmal ein bisschen näher erklären:

ich möchte einen link aus einem iframe heraus auf die seite machen, auf der er eingebettet ist.
nun klar könnte ich hergehen und die url der seite auf der der iframe einbettet ist einfach in den link einbauen und das ganze dann mit target="_parent" verlinken.
das ist so aber nicht möglich, ich brauche das ganze nicht nur auf eine seite bezogen, sondern variabel auf andere seiten zu übertragen, sprich die url der siete auf der der iframe eingebettet ist soll nicht im link stehen, sondern sozusagen ausgelesen werden und dann in den link eingesetzt werden.

also wie kann ich das anstellen ? einen link auf die seite auf der ein iframe eingebettet ist, ohne die url dieser seite komplett reinzuschreiben ?

habe schon hier im archiv geguckt und bei google, aber nirgends eine antwort gefunden, nur die frage in einem anderen forum von einem der das slebe problem hat, aber dort hat keiner geantwortet :

http://www.codetoad.com/forum/14_22841.asp

danke
mark

hi mark!

also konkret hab ich jetzt keine vorstellung was du machen willst, habs wohl nicht recht verstanden, aber ich denke mal das würde mit Javascript gehen, eine funktion zu schreiben , der du einen link reingibst und und wieder wo anders rausschreiben lässt. da du auf objekte mit js zugreifen kanns, sollte das möglich sein.. schau dich mal hier in der Js sektion um ;)

gruß
Jan