Judith: mysql_connect auf zweitem rechner

hallo forum,

ich trau mich mal zu fragen (im archiv hab ich auch schon geguckt, ja-a!):

ich habe zwei computer, der eine fungiert als server. nun habe ich folgendes php-script geschrieben, um einen mysql_connect zu schreiben:

<?php
$dbHost = "192.168.0.2/database/";
$dbUser = "*****";
$dbPass = "*****";
$dbName = "test";
$connect = @mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die("Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!");
$selectDB = @mysql_select_db($dbName, $connect) or die("Konnte die Datenbank <b>$dbName</b> nicht auswählen!");
?>

Es folgt die Fehlermeldung: "Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!"

Ich befuerchte, es liegt am $dbhost. Der "localhost" befindet sich bei c:\server auf dem zweiten Rechner und "test" somit unter c:\server\database.

kann mir einer vielleicht weiterhelfen?
1000 dank und liebe gruesse
judith

  1. hallo,

    Ich befuerchte, es liegt am $dbhost. Der "localhost" befindet sich bei c:\server auf dem zweiten Rechner und "test" somit unter c:\server\database.

    'localhost' meint immer die ip-adresse 127.0.0.1 und damit eben den jeweiligen lokalen rechner. d.h. jeder rechner von dem aus du dein script aufrufst versucht die datenbank bei sich selbst zu öffnen.
    => gib die ip-adresse des datenbank-rechners an. wenn du die nicht selbst vergeben hast (beim konfigurieren der netzwerkkarte), hat der rechner sie sich evtl. von einem dhcp-server geholt, oder  sich selbst eine gegeben. die adresse kannst du mit 'ipconfig' (windows) oder 'ifconfig' (linux) rausfinden.

    gruss aus berlin, volker

    1. ich nochmal,

      vergiss mein vorheriges posting, bin noch nicht ganz wach... dein fehler liegt hier:

      $dbHost = "192.168.0.2/database/";

      mach

      $dbHost = "192.168.0.2";

      draus. das hat nichts mit pfaden zu tun, php will hier nur die ip-adresse wissen. wo lokal deine datenbank liegt hast du mysql ja schon in der my.ini gesagt.

      nochmal gruss aus berlin, volker

      1. Danke Volker,

        auch fuer die Erklaerung!!
        Es scheint zu laufen. :)

        Lieber Gruss aus Hamburg
        Judith