Cheatah: Sonderzeichen in Textdatei Datenbanken (Perl u.a.), No. 2

Beitrag lesen

Hi,

Aber der genannte 'Record Separator' (\036) ist doch ein Zeichen, dass im Zellinhalt *nicht* auftaucht.

wenn ich den Inhalt einer CSV-Zeile - oder eine ganze CSV-Datei - in einer Spalte einer CSV-Datei speichern möchte, kommt es vor. *Jedes* Zeichen kann vorkommen. Egal wie es heißt.

Ich suche jetzt also nur noch ein weiteres Zeichen, das auch im normalen Text nicht auftaucht und das ich somit als Zeilen-Trennzeichen benutzen kann.

Wenn Du über Deine Texte weißt, dass z.B. das Prozentzeichen nicht auftauchen kann(!), oder die Zeichenkette "?foo)", dann steht es Dir frei, diese zu verwenden.

Vielleicht muss ich dazu erst mal definieren was ich unter 'normalem Text' verstehe. Also im Zellinhalt sollen Buchstaben inkl. Umlaute, Zahlen, Sonderzeichen, Tabs und Zeilenumbrüche vorkommen dürfen.

Na prima. "Sonderzeichen" umfasst den gesamten Unicode-Raum - mindestens.

Steuerzeichen wie \036 dagegen nicht. Kann ich unter diesen Umständen nicht auf eine Maskierung verzichten?

Eine Maskierung nimmt bestimmten Zeichen(ketten) ihre Bedeutung. Wenn diese exakt null mal in einem Text vorkommen, _sind_ sie bereits alle maskiert, auch ohne Dein Zutun. Alle geraden Primzahlen größer als 2 sind Quadratzahlen.

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes