Cheatah: Sonderzeichen in Textdatei Datenbanken (Perl u.a.), No. 2

Beitrag lesen

Hi,

vielen Dank für deine Antworten, ich denke ich sehe da jetzt schon klarer:

tust Du. Deine Zusammenfassung ist veröffentlichungsreif.

Jetzt hatte ich aber vor mich zu beschränken und einen Teil von Zeichen in den Zellen der Datensatz-Datei *nicht* zu erlauben. Da ich aber keinen guten Überblick über die existierenden Zeichensätze habe, weiss ich nicht welche Zeichen da geeignet wären?!

Nun, alle im Zeichensatz existierenden bis auf die im Inhalt erlaubten und die bereits verwendeten (also \036 und \012 bzw. ggf. \015).

Gibt es da nicht ein weiteres Zeichen, das sich als Zeilenumbruchszeichen anbietet?

Wie wäre es mit dem Tabulator?

Der Grund dafür ist, dass ich es möglichst einfach machen möchte, die Datei auch mit einem einfachen Texteditor bearbeiten zu können. Das erscheint mir schwieriger, wenn ich beim Einfügen von Text eine Reihe von Zeichen maskieren muss - dagegen leichter, wenn ich nur alle Zeilenumbrüche durch ein bestimmtes Zeichen ersetze.

Richtig. Eventuell möchtest Du in diesem Satz "Zeichen" durch "Zeichenkette" ersetzen, das könnte die Geschichte noch einfacher machen. Ich wüsste beispielsweise nicht, wie ich ohne mittleren Aufwand mit meinem Texteditor \036 eingeben sollte.

Wie ist es eigentlich bei Binärdateien gelöst, z.B. in Word?

Word-Dateien basieren auf XML. Das Verfahren ist übrigens patentiert - arme, kranke Welt.

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes