Cheatah: Sonderzeichen in Textdatei Datenbanken (Perl u.a.), No. 2

Beitrag lesen

Hi,

tust Du. Deine Zusammenfassung ist veröffentlichungsreif.
Danke für die Blumen :)

Ehre, wem Ehre gebührt.

Wie wäre es mit dem Tabulator?
Nun, der scheint mir ja nun auch ein häufig vorkommendes Zeichen zu sein. Ich habe jetzt mal in eine ASCII-Tablle geschaut und dort das Zeichen 'Group Separator' (Oktalwert \035) gefunden. Ich schätze dieses Zeichen wird in einem Standardtext genau so wenig auftauchen wie \036.

Beides, also ob der Tabulator vorkommt und wie dem bei \035 ist, musst Du _wissen_, nicht vermuten.

Nun, ich verwende den Editor WinEdt (http://www.winedt.com/). Der stellt freundlicherweise Steuerzeichen wie \035 und \036 nicht alle als Kästchen dar sondern farbig unterlegt und voneinander unterscheidbar.

Danke für den Tipp. Ich verwende TextPad (http://www.textpad.com/), mit dem ich zwar im Prinzip sehr zufrieden bin, der aber in mancherlei Detail noch ausbaufähig ist.

(> entspricht Zeilenumbruch, bei RegEx).

Oh, faszinierend. Was für ein RegExp-Modell ist das denn? Normalerweise sollte man mit \n o.ä. erfolgreicher sein ...

Wenn ich das dann richtig verstehe wird dann bei Word also auch eine Maskierungstechnik angewandt?!

Eigentlich überall und immer. Ausnahmen machen nur Ausnahmefälle, wie etwa der Deine.

$inputString =~ s/\035//g;   # Verwenden von \035 ist verboten -> wird einfach gelöscht

Auch 'ne Variante :-)

open (FileHandler, "$argDataFile") || &print_table_not_found();

Bei Funktionen sollte die öffnende Klammer direkt an den Funktionsnamen anschließen,

foreach(<FileHandler>)

anders als bei Entscheidungslogik wie "if" oder "foreach" :-) Gibt Deine sub print_table_not_found den Wert von $! irgendwo aus?

my @entrydata;
      @entrydata = split('\036', $_);

@entrydata solltest Du mit einem Leerarray initialisieren; entweder bei der Deklaration, oder beim split() als "|| ()".

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes