Aqua: Welche Digitalkamera will ich?

hi!
Wenn man in ein Computerfachgeschaeft geht und sich beraten laesst
dann erklaeren die einem in zigtausend tollen ausdrücken was man
alles gar nicht wissen will.

Mich interessiert nur:
Wenn ich ein Bild schieße - bei Tag, bei sonnenlicht, am Abend wenns dunkel wird ...

Welche Digitalkamera macht mir gute Bilder die ich
selber gut betrachten kann am PC und die auch supergut
zum online-stellen für Homepages eignen?

Auf welche technischen Daten muss ich bei einer Digitalkamera achten?
Es soll zwar kein Mist sein,
aber es soll auch billig sein also nix teueres aber auch kein Schrott.

Wenn ihr mir Geraete selbst sagt ist das toll,
aber noch wichtiger sind die technischen Daten.

Was muss so eine Digitalkamera können?
Die reden oft von millionen pixel und tiefen und was weiß der Kuckuk
was noch alles....

Keine Ahnung was ich nehmen soll...

Wenn ich den Verkaeufern glaube zahle ich 900 Euro für ne Digitalkamera...

Danke!
Aqua

  1. Hi,

    Wenn man in ein Computerfachgeschaeft geht und sich beraten laesst
    dann erklaeren die einem in zigtausend tollen ausdrücken was man
    alles gar nicht wissen will.

    Dann kaufe dir eine bei Aldi, da stehen die ausdrücke nur da, und du kannst sie einfach ignorieren ;-)

    Mich interessiert nur:

    schade - denn die dinger kosten doch einiges...

    Wenn ich ein Bild schieße - bei Tag, bei sonnenlicht, am Abend wenns dunkel wird ...

    kauf dir eine lochbild-kamera oder bastele sie dir selber, die reicht dafür *g*

    Welche Digitalkamera macht mir gute Bilder die ich
    selber gut betrachten kann am PC und die auch supergut
    zum online-stellen für Homepages eignen?

    Da spielt auch dein Bildbearbeitungsprogramm eine Rolle. Und informieren musst du dich da selber auch schon mal.

    Zum Homepage-bilder-reinstellen brauchst du beispielsweise keine auflösung von 7 millionen pixel, die aber z.b. ein besseres bild für's entwickeln geben. aber es gibt da auch noch tausend andere faktoren, die ich mir bei einem kauf gut überlegen würde.

    Es soll zwar kein Mist sein,
    aber es soll auch billig sein also nix teueres aber auch kein Schrott.

    Also besorge dir doch die nächte aldi-kamera *gg* - ist ganz gut, der akku hält auch ganz recht bei der neusten von aldi, eigentlich ein gutes teil ;-)

    Wenn ihr mir Geraete selbst sagt ist das toll,
    aber noch wichtiger sind die technischen Daten.

    Achtung! Geheimtip: http://www.google.de - wird dir sicher weiterhelfen...

    Was muss so eine Digitalkamera können?

    Bilder machen *bg* ?

    Die reden oft von millionen pixel und tiefen und was weiß der Kuckuk
    was noch alles....

    oh - richtig!

    Ich würde nicht einfach blind drauf loskaufen, so wie ich dich hier verstehe, suchst du was billiges, nicht soo leistungsfähiges oder so was---- naja, kann dir nicht weiterhelfen, ich kaufe keine digitalkameras ... *ggg*

    Ich habe eigentlich lediglich wegen des Titels gepostet:

    "(ZUR INFO) Welche Digitalkamera will ich?"

    rofl - "Zur Info" ist afaik eigentlich zur allgemeinen Kundgebung im forum gedacht, und welche digitalkamera du willst, dass weißt nur du - wenn du es keinem andereng gesagt hast

    WauWau

    --
    Wau - hier ist mein Selfcode:
    ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
    [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
  2. Hallo Aqua,

    Mich interessiert nur:
    Wenn ich ein Bild schieße - bei Tag, bei sonnenlicht, am Abend wenns dunkel wird ...

    Du möchtest also zuverlässige Automatiken (Belichtung, Fokussierung, Weißabgleich) haben.

    Welche Digitalkamera macht mir gute Bilder [...] und die auch supergut zum online-stellen für Homepages eignen?

    Für letzteres mußt Du immer nachbearbeiten. Ein 3-Megapixelbild in annehmbarer Kompression ist ca. 1 MByte groß.

    Auf welche technischen Daten muss ich bei einer Digitalkamera achten?

    Viel Auflösung und hohe Brennweite können sich teilweise kompensieren. Wenn Du nur ein 3-fach Zoom kaufst, hast Du bei 5 MPixeln Auflösung immer noch die Chance, einen Ausschnitt z.B. mit Photoshop herauszuvergrößern. Vergiß die Angaben zum digitalen Zoom der Kamera, das macht man am Rechner viel besser. Entscheidend ist der optische Brennweitenbereich.

    Ich finde einen schwenkbaren Monitor oder ein schwenkbares Objektiv sehr gut. Damit kann man auch in Situationen arbeiten, in denen bei anderen Kameras das Monitorbild wegen Lichteinfall von hinten nicht mehr erkennbar ist.

    Mindestens so wichtig wie die "elektronischen" Daten sind die optischen, also ein möglichst weiter Zoombereich und hohe Lichtstärke.

    Ohne ausreichend Licht geht bei Digicams nicht viel, darum auf guten Blitz achten. Bei manchen Kameras werden interne Blitzlichter durch aufgeschraubte Weitwinkeladapter o.ä. wirkungslos gemacht, also im Laden danach fragen.

    Speichertechnologie: Das beste Verhältnis aus Preis, Kapazität und Geschwindigkeit haben, so viel ich weiß, nach wie vor die ganz normalen Compact Flashs. Vorsicht bei propietären Lösungen wie bei Sony.

    Andere Punkte, deren Wichtigkeit für Dich nur Du beurteilen kannst sind z.B. Auslösegeschwindigkeit, Zeit bis zur Bereitschaft nach Einschalten, Auslösegeräusch, manuelle Programme, Akku-Laufzeit usw.

    Ansonsten: Immer die Bedienung im Laden ausprobieren. Manche Kameramenüs können einem ganz schön den Spaß verderben.

    Wenn Du dich in Testberichten informierst, immer auf die Angaben zum Rauschen achten, was m.E. eines der größten Probleme bei der Digitalknipserei darstellt.

    Gruß
    Roland

  3. Hallo.

    Das ist ein sehr weites Feld, und sich zu informieren lohnt sich folglich. Es gibt zahlreiche Zeitschriften, die Digitalkameras vorstellen und testen. Stiftung Warentest hat sicher auch einiges zu bieten. Bei http://www.ciao.com/Digitalkameras_419628_3 oder
    http://www.dooyoo.de/fotografie/digitalkameras/ findest du zahlreiche Testberichte von Verbrauchern. Folgenden Rat kann ich dir geben: Versuche kein Geld zu sparen.

    mfg NAG

    --
    signatur
  4. Hallo,

    Welche Digitalkamera macht mir gute Bilder die ich
    selber gut betrachten kann am PC und die auch supergut
    zum online-stellen für Homepages eignen?

    so ziemlich jede, die man heutzutage für das Geld, das du ausgeben möchtest, kaufen kann. Mit Digicams verhält es sich ähnlich wie mit Handys, CD-Playern, Espressomaschinen oder Duschgels: es bestehen in einer Preisklasse kaum Unterschiede zueinander. Man bietet dir technische Einheitsware.

    Also geh' doch einfach in ein Fachgeschäft deines Vertrauens, flirte mit den ausgestellten Kameras und kaufe eine, die deiner gewünschten Preisklasse entspricht. Millionen andere Menschen werden auch so eine Kamera besitzen und glücklich mit ihr sein.

    Gruß,
    _Dirk
    (schont seine Nerven)

  5. Hallo !

    hi!
    Wenn man in ein Computerfachgeschaeft geht und sich beraten laesst
    dann erklaeren die einem in zigtausend tollen ausdrücken was man
    alles gar nicht wissen will.

    ich habe mich bevor ich mir eine zugelegt habe ca. ein halbes Jahr sehr intensiv informiert, egal ob auf Websites oder im Foto_FACH_geschäft. Es gibt auch Verkäufer in Fachgeschäften, die Dich gut beraten, ohne Dir alles verkaufen zu wollen.
    Oder auch bei Kollegen / Bekannten, die schon seit Jahren fotographieren. Die erklären Dir das dann auch mal in Sätzen, die man kapiert.

    Was die Daten angeht, mußt Du wissen, was Du willst, jeder sucht sich die Kamera nach andren Gesichtspunkten aus. Für mich waren folgende Dinge wichtig, aber für andre sind die bestimmt Nebensache:
    1. möglichst klein und kompakt
    2. schnelle Auslösezeit
    3. optischer Zoom
    4. alles ab 2 MegaPixel ist ok, mehr brauche ich nicht

    mfg
    HADI

    ps. FYI: Meine Wahl fiel dann auf die Pentax Optio S4. Geniales Teil, bisher mehr als zufrieden, hat beim Ski fahren Bilder mit Gegenlicht, Schatten und Schnee super hinbekommen !

    ---
    ss:| zu:) ls:& fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:~ rl:° br:> js:| ie:{ fl:| mo:}

  6. Hi,

    Denk ueber andere Sachen nach:
    Wieviel Zeit investiere ich in die Bedienungsanleitung?
    Will ich Zubehoer mit rumschleppen, oder nur die Hosentasche belasten?
    Will ich Filter fuer spezielle Effekte, oder mach ich das am Photoshop?
    Will ich manuell eingreifen, oder ueberlasse ich das der Automatik?
    Will ich Videoclips erstellen?

    Mein persoenlicher Tipp nach Deinem Posting: kauf Dir eine Cannon Ixus, sieht gut aus und passt in die Hosentasche. Objektiv fuer Amatueransprueche in Ordnung. Bis 13/18 kannst Du Dir problemlos auch Abzuege machen. Ersatzakku empfohlen. Beispielbilder: http://www.wendenburg.de/kamera_galerie4.php

    Gruesse  Joachim

  7. Hi Aqua,

    http://www.digitalkamera.de kennst du schon? ;-)

    Ich hab mir vor Silvester ne neue Digicam gekauft, ne Pentax Optio S4. Also ich bin sehr zufrieden.

    Gruß,
    Martin

    1. Hallo Martin,

      Ich hab mir vor Silvester ne neue Digicam gekauft, ne
      Pentax Optio S4. Also ich bin sehr zufrieden.

      Ich habe auch ein Pentax-Modell, die Pentax Optio 33LF. Auch ich bin
      äußerst zufrieden :-)

      Grüße,
       CK

      --
      Sobald dir ein Gedanke kommt, lache über ihn.
  8. Servus,

    ich habe ein sehr gute Sony DSC-F 717.
    Wenn Du willst kannst Du die haben.
    Da ich gerne in Poster (Din A 0) grosse Bilder erstelle werde ich die wohl weg geben.
    Ich interesiere mich gerade für die DSC F-828 ebenfalls von Sony.
    Die 717 liegt neu bei rund 700.- EUR von mir könntest die etws billiger haben knapp 3 Monate alt und noch keine 4 Stunden in Betrieb gewesen.

    Mal gucken vieleicht 600.- EUR mit orginal Verpackung usw.

    Gruss Matze

  9. Hallo ins Rund,

    wenn Englisch keine Hürde ist: Nahezu alles über fast jede Digicam findet man unter http://www.steves-digicams.com/.
    Ich habe diese: http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/fz1.html, die zwar nur 2,1 Megapixel hat, aber eine Leica-Optik mit 12(!)-fachen optischem Zoom (und Bildstabilisator), was kreatives Fotografieren erlaubt - wichtig für alte Hasen aus der konventionellen Fotografie. Grade kommt übrigens ein Nachfolgemodell mit 4 Megapix heraus. Aber für Monitor-Bilder reichen die 2 völlig aus (Nachbearbeitung mit z.B. PSP holt noch viel raus, z.B. schärfe ich grundsätzlich nach).
    Wenn man bei der zu einer bestimmten Kamera gehörenden Unter-Seite ein wenig in die Tiefe klettert, findet man jedes Detail, von der Abbildung jeder Menü-Seite des Displays bis hin zu Muster-Aufnahmen.

    Nun ja, ob die Entscheidung damit leichter wird, bleibt offen...

    Grüße
    Ottogal

  10. Hallo.
    Ich empfehle, zusätzlich zu den bereits genannten auch folgende Punkte zu beachten:

    • Kameras von Herstellern von KB-Kameras (z. B. Canon, Nikon, Olympus, besonders Pentax) sind häufig einfacher handhabbar.
    • Kameras von Herstellern von KB-Kameras haben meist weniger Gimmicks zu Gunsten besserer Optiken.
    • Auslaufmodelle von Markenherstellern genügen den Ansprüchen für Web-Galerien völlig.
    • Interessant kann ein System-Blitzschuh sein.
    • Spiegelreflex-Kameras sind nur mit Wechselobjektiven von Vorteil.
    • Bei hochauflösenden Kameras sollte auch eine schnelle Schnittstelle vorhanden sein.
      MfG, at