Rols: Welche Digitalkamera will ich?

Beitrag lesen

Hallo Aqua,

Mich interessiert nur:
Wenn ich ein Bild schieße - bei Tag, bei sonnenlicht, am Abend wenns dunkel wird ...

Du möchtest also zuverlässige Automatiken (Belichtung, Fokussierung, Weißabgleich) haben.

Welche Digitalkamera macht mir gute Bilder [...] und die auch supergut zum online-stellen für Homepages eignen?

Für letzteres mußt Du immer nachbearbeiten. Ein 3-Megapixelbild in annehmbarer Kompression ist ca. 1 MByte groß.

Auf welche technischen Daten muss ich bei einer Digitalkamera achten?

Viel Auflösung und hohe Brennweite können sich teilweise kompensieren. Wenn Du nur ein 3-fach Zoom kaufst, hast Du bei 5 MPixeln Auflösung immer noch die Chance, einen Ausschnitt z.B. mit Photoshop herauszuvergrößern. Vergiß die Angaben zum digitalen Zoom der Kamera, das macht man am Rechner viel besser. Entscheidend ist der optische Brennweitenbereich.

Ich finde einen schwenkbaren Monitor oder ein schwenkbares Objektiv sehr gut. Damit kann man auch in Situationen arbeiten, in denen bei anderen Kameras das Monitorbild wegen Lichteinfall von hinten nicht mehr erkennbar ist.

Mindestens so wichtig wie die "elektronischen" Daten sind die optischen, also ein möglichst weiter Zoombereich und hohe Lichtstärke.

Ohne ausreichend Licht geht bei Digicams nicht viel, darum auf guten Blitz achten. Bei manchen Kameras werden interne Blitzlichter durch aufgeschraubte Weitwinkeladapter o.ä. wirkungslos gemacht, also im Laden danach fragen.

Speichertechnologie: Das beste Verhältnis aus Preis, Kapazität und Geschwindigkeit haben, so viel ich weiß, nach wie vor die ganz normalen Compact Flashs. Vorsicht bei propietären Lösungen wie bei Sony.

Andere Punkte, deren Wichtigkeit für Dich nur Du beurteilen kannst sind z.B. Auslösegeschwindigkeit, Zeit bis zur Bereitschaft nach Einschalten, Auslösegeräusch, manuelle Programme, Akku-Laufzeit usw.

Ansonsten: Immer die Bedienung im Laden ausprobieren. Manche Kameramenüs können einem ganz schön den Spaß verderben.

Wenn Du dich in Testberichten informierst, immer auf die Angaben zum Rauschen achten, was m.E. eines der größten Probleme bei der Digitalknipserei darstellt.

Gruß
Roland