Christoph Schlüter: Email im HTML-Format

Ich versende einen Newsletter über ein CGI-Skript als HTML-Mail und mein Quellcode sieht folgendermaßen aus:
open(LIST,"$list_file");
@addresses=<LIST>;
close(LIST);
foreach $member(@addresses)
 {
 open (MAIL, "|$mailprog $member") || die "Can't open $mailprog!\n";
 print MAIL "From:$recipient\n";
 print MAIL "To:$member";
 print MAIL "Subject:$FORM{'subject'}\n";
 print MAIL "Content-type: text/html\n\n";
 print MAIL '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">', "\n";
usw...
Allerdings kommt die Mail nicht überall als HTML an, sonder bei einigen Anbietern in der Online-Mail-Abfrage als Text, man sieht also nur den Quelltext. Habe ich den falschen MIME-Type oder woran liegt das... ?

Christoph

1. Allerdings kommt die Mail nicht überall als HTML an, sonder bei einigen Anbietern in der Online-Mail-Abfrage als Text, man sieht also nur den Quelltext. Habe ich den falschen MIME-Type oder woran liegt das... ?

Vielleicht daran, dass sie HTML-Mails abgeschaltet haben? Auch bei mir werden eingehende HTML-Mails in Text-Mails konvertiert. Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass mit HTML-Mails nur Spam kommt; alle Leute, mit denen ich zu tun habe, schreiben in pure txt.

Das mag Prinzipienreiterei sein, gewiß...

Johan

1. Vielleicht daran, dass sie HTML-Mails abgeschaltet haben? Auch bei mir werden eingehende HTML-Mails in Text-Mails konvertiert.

Andere Mails in HTML kommen an und sehen auch normal aus !

Christoph

2. Ich versende einen Newsletter über ein CGI-Skript als HTML-Mail und mein Quellcode sieht folgendermaßen aus:
    open(LIST,"$list_file");
    @addresses=<LIST>;
    close(LIST);
    foreach $member(@addresses)
    {
    open (MAIL, "|$mailprog $member") || die "Can't open $mailprog!\n";
    print MAIL "From:$recipient\n";
    print MAIL "To:$member";
    print MAIL "Subject:$FORM{'subject'}\n";
    print MAIL "Content-type: text/html\n\n";
    print MAIL '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">', "\n";
    usw...

Sinnvollerweise würd ich dir zu dem Modul MIME::Lite raten (da es in Perl geschrieben ist, läßt es sich auch von Hand installieren)

Allerdings kommt die Mail nicht überall als HTML an, sonder bei einigen Anbietern in der Online-Mail-Abfrage als Text, man sieht also nur den Quelltext. Habe ich den falschen MIME-Type oder woran liegt das... ?

Halte ich für ein sinnvolles Sicherheitsfeature des Anbieters , da gerade mit HTML Mails viel Schindluder getrieben werden kann.

Struppi.