WauWau: Router-Suche: Wildcards ja/nein?

Hola,

http://dsl.1und1.de/einsteiger.php?&page=draytek&frame=popup&srcArea=mt - könntet ihr euch vorstellen, dass der im gegensatz zu meinem aktuellen Router Wildcards interpretiert?

WauWau

--
Wau - hier ist mein Selfcode:
ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
[mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
  1. Moin!

    http://dsl.1und1.de/einsteiger.php?&page=draytek&frame=popup&srcArea=mt - könntet ihr euch vorstellen, dass der im gegensatz zu meinem aktuellen Router Wildcards interpretiert?

    Du meinst DNS-Server-Wildcards? Nein, die kennt er eher nicht, weil er nur ein DNS-Cache und -Proxy ist, kein DNS-Server.

    Bei sowas geht nichts über einen frei konfigurierbaren, "echten" DNS-Server. Was die Windows-Fraktion da so anzubieten hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber für Linux gibts eigentlich nichts, was irgendeinen Wunsch offen läßt.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
    1. Hi,

      Du meinst DNS-Server-Wildcards? Nein, die kennt er eher nicht, weil er nur ein DNS-Cache und -Proxy ist, kein DNS-Server.

      ja, das sehe ich auch, aber mein Router ist in aller wahrscheinlichkeit das gleiche, und außerdem hast du vielleicht "dynamische dns-tabelle" gelesen, das heißt, es gibt schon die möglichkeit, homepages.wauwau zu 192.168.0.26 weiterzuleiten, wie ich es bei meinem router momentan noch eingestellt habe, ich hätte aber lieber gerne *.wauwau - das geht jedoch nicht :-|

      Bei sowas geht nichts über einen frei konfigurierbaren, "echten" DNS-Server. Was die Windows-Fraktion da so anzubieten hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber für Linux gibts eigentlich nichts, was irgendeinen Wunsch offen läßt.

      Die windows-fraktion bietet es unter NT nur als "NT server", dasss es bei linux da wunderbare weite welten gibt, ist mir klar (linux muss eigentlich toll sein). Aber ich stelle mir keinen computer auf den Dachboden, nur um ein paar wildcards zu haben ...

      Wauwau

      --
      Wau - hier ist mein Selfcode:
      ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
      [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
      1. Moin!

        Die windows-fraktion bietet es unter NT nur als "NT server", dasss es bei linux da wunderbare weite welten gibt, ist mir klar (linux muss eigentlich toll sein). Aber ich stelle mir keinen computer auf den Dachboden, nur um ein paar wildcards zu haben ...

        Du brauchst ja keinen Extra-Rechner. Solange der wildgekartete Recher aus ist, brächte dir das ja sowieso nichts, also muß auf diesem Server eben der DNS auch mitlaufen.

        Und ich bin sicher, dass es da nicht nur DNS-Produkte von MS gibt. Ob die kleinen Alternativen allerdings Wildcards können, weiß ich nicht. Im Zweifel brauchst du ja aber sowieso für jeden Host eine Konfiguration im Webserver, also warum nicht gleich auch eine Hosts-Datei anpassen und die per DNS herumerzählen. Sowas soll es als DNS-Server geben.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)