seltsames Verhalten nach Änderung des Hostnamens (SuSE)
Markus Trusk
- software
0 Bio0 Markus Trusk0 Bio
Hallo,
ich wollte den Hostnamen ändern, weil ich es hasse, wenn in der Konsole mp@chello346457575788> steht. Gestern habe ich dann herausgefunden, dass ich dies als root mit hostname linux tun kann (falls ich den Hostnamen Linux nennen will). Daraufhin ist plötzlich der Mountpunkt meiner 3. Windows Partition verschwunden, und mein lokaler Apache lief nicht mehr, sowie meine Konsole ging nicht mehr zu starten Ich habe dann Windows E: nochmal gemountet und aus,- und wieder eingeloggt und plötzlich ging meine Konsole wieder. Ich hatte dann auch auf einmal 2 Laufwerksymbole mit "E" auf dem Desktop, also der verschwundene Mountpunkt war wieder da. Heute startete ich den PC, und hatte plötzlich wieder 2x Laufwerk E auf meinem Desktop? Der hostname war auch wieder chello78897686786 und mein lokaler Apache startete auch nicht beim hochfahren des PC's, wie ich es sonst gewohnt bin. Ich musste erst wieder als root apachectl start in der Konsole eingeben, dass er lief, aber warum ist das so? was mache ich falsch, oder funktioniert da irgendetwas nicht richtig?
So etwas Ähnliches hatte ich einmal schon. Ich schob einfach von der Taskleiste ein Icon auf den Desktop, und plötzlich waren alle Icons am Desktop weg, sowie mein ganzes Home Verzeichnis war in diesem Moment gelöscht. Was geht hier vor?
Markus Trusk.
Sup!
Vielleicht aenderst Du den Hostnamen besser in den entsprechenden Startdateien bzw. mit YaST, denn das mit hostname zu machen "haelt" nur bis zum Neustart, denke ich.
Gruesse,
Bio
Hi,
Vielleicht aenderst Du den Hostnamen besser in den entsprechenden Startdateien bzw. mit YaST,
genau das ist das Problem. Welche Dateien, und vielleicht bin ich blind, aber unter YaST habe ich nach langem Suchen diese Option nicht gefunden.
Markus Trusk.
Sup!
/etc/hostname
Gruesse,
Bio
Hi,
/etc/hostname
Alles was dort drin steht, ist linux.local. ich habe mir all diese Dateien schon angesehen, aber ich habe gelesen, dass es irgendwo eine Variable $FQHOSTNAME = '' (oder so ähnlich) geben muss, nur habe ich diese bisher nicht gefunden.
Markus Trusk.