Fabian Steiner: Besserer Stil: divs als Layouthilfsmittel

Beitrag lesen

Hi!

Ich setzte mich seit einiger Zeit (6 Monate) mit HTML und CSS auseinander. Bisher habe ich meine Homepages mitttels Tabellen und Frames "gelayoutet". Nun habe ich hier im Forum einige Diskussionen über tables und frames als Mittel fürs Seitenlayout gelesen und dabei konnte ich feststellen: tables und frames seien kein gutes Mittel hierzu. Besser solle man divs+CSS verwenden.
Ich habe mir jetzt einige Seiten angeschaut. Z.b. http://thunderbird.bric.de/ . Die stützen sich nur auf divs und css. Aber wie macht man da zB. das Menü? Ich werde aus deren Quelltext irgendwie nicht schlaue - vll weil ich mich noch nicht so tief mit Klassen und id's auseinandergesetzt habe?!
Wie erreicht man z.B. das das Menü von einem border mit runden ecken eingefasst wird? Oder: Wenn man über die Links im Menü fährt wird die ganze Breite grau? Mit JavaScript? Zum Hintergrund: Das Menü hat ja einen Hintergrund der nach rechts immer schwächer wird - wie macht man das?

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen - sodass auch ich mich bald zu diejenigen zählen kann, die keine Tables oder Frames brauchen ;)

Grüße,

euer Fabian