Cheatah: Besserer Stil: divs als Layouthilfsmittel

Beitrag lesen

Hi,

tables und frames seien kein gutes Mittel hierzu. Besser solle man divs+CSS verwenden.

statt <div> benutze HTML in dem Sinn, in dem es gedacht wurde - überlege Dir also, welche Semantik ein bestimmtes Strukturelement besitzt, und wähle das dazu passende HTML-Element, dessen Darstellung Du mittels CSS empfiehlst.

Ich habe mir jetzt einige Seiten angeschaut. Z.b. http://thunderbird.bric.de/ .

</faq/#Q-19>

Die stützen sich nur auf divs und css. Aber wie macht man da zB. das Menü?

Mittels <dl>, <dt> und <dd>. Ich empfehle üblicherweise <ul> und <li>, aber im Endeffekt folgen beide Wege der selben Denkweise.

Ich werde aus deren Quelltext irgendwie nicht schlaue - vll weil ich mich noch nicht so tief mit Klassen und id's auseinandergesetzt habe?!

Keine Ahnung. Vielleicht ist Dir einfach noch nicht bewusst, dass HTML *nichts* mit der Darstellung zu tun hat, auch wenn jeder HTML-Tag ohne weiteres Zutun bereits eine bestimmte, individuelle Darstellung erhält.

Wie erreicht man z.B. das das Menü von einem border mit runden ecken eingefasst wird?

Dies wurde mit geschachtelten <div>s erkauft. _Nur_ mittels CSS geht derartiges erst ab CSS/3.0, welches a) noch nicht verabschiedet ist und sich b) keiner besonders umfangreichen Verbreitung erfreut.

Oder: Wenn man über die Links im Menü fährt wird die ganze Breite grau? Mit JavaScript?

Nein, mit CSS.

Zum Hintergrund: Das Menü hat ja einen Hintergrund der nach rechts immer schwächer wird - wie macht man das?

Mit einer Grafik.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen - sodass auch ich mich bald zu diejenigen zählen kann, die keine Tables oder Frames brauchen ;)

Gerne. Frage und Dir wird geantwortet werden.

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes