Nicola Straub: Besserer Stil: divs als Layouthilfsmittel

Beitrag lesen

Hi!

schon klar. Aber das geht doch leicht mit DIVs. definiere den »»

Leicht. Schon klar ;-) Ich weiss gar nicht warum, aber wenn man das gerade erst lernt, ist das Boxen-System _viel_ verwirrender als Tabellen... Für mich jedenfalls. Ich werd es mal ausprobieren, sobald der Kleine Mann mal wieder schläft.

hellen block mit der hintergrundfarbe und border-top -bottom und -right. Dem dunklen gibst Du border-left und -bottom. für die dunkle

Völlig klar soweit.

hintergrundfarbe der linken box muß wohl ein beide boxen umschließendes DIV her, wenn die Höhe flexibel sein soll. Die

Natürlich soll sie. Und dafür muss ich dann den overflow definieren, gell? Sonst 'wachsen' die Boxen ja nicht...? Das also in alle drei, nicht vergessen. Mein Problem auch: Wie positioniere ich die. Beim äußeren ist es ja ziemlich egal, ich muss ihn nur horizontal zentrieren. Dazu gabs ja hier schon threads, ich hoffe mal, das verstehe ich, wenn ich mir die genauer angucke. Also ich positioniere das Außen-DIV mit absolute - dann verhält es sich relativ zum body (?). Und die beiden drinnen: Die auch absolute, damit sie sich relativ zum Außen-DIV positionieren? Ich hab ja bisher nur absolute und fixed kennengelernt und bin unsicher, wozu man denn die anderen Methoden braucht.

Kirchengrafik kommt dann auch einfach ins umschließene DIV. Zu guter letzt dann noch margin-top für die helle box und fast fertig.

Ah, klar - auf die Höhe der Kirchengrafik nämlich! Ok - wenn ich das richtig verstanden habe, ist das tatsächlich nicht so schwierig *aha-Effekt* (das eigentliche Gepuzzle mal ausgenommen, das wird sich ja erweisen). WOW.

Herzliche Grüße

Nicola