Nicola Straub: Besserer Stil: divs als Layouthilfsmittel

Beitrag lesen

Hi Ingo!

Und dafür muss ich dann den overflow definieren, gell? Sonst 'wachsen' die Boxen ja nicht...?
nöö. wenn Du keine Höhe angibst, passen sich die DIVs dem Inhalt schon selbst an.

Ah, dann ist das ja sinnvoller gamcht, als ich dachte ;-)

Ich hab jetzt mit position:absolute gearbeitet
leider ein schlechter Ansatz...

Verraetst du mir warum? Du hast jetzt ja _gar kein_ position drin *staun*. Und es funktioniert. Hmm, ich hatte das so verstanden, dass man den Boxen immer sagen muss, wo/wie sie hängen sollen.

Ich mach einfach den oberen Border von #content raus und setze die Linie in einem Bild. Dann fangen Menue- & Content-DIV auch auf selber Höhe an, was ja auch für die Texte dann wieder besser ist.
Hier: http://physalia.de/tmp/kirche2.html
Schonmal eine gute Idee, die Umsetzung hat aber noch nicht besonders geklappt - zumindest im IE nicht.

Den hab ich ja nicht hier - das ist immer wieder eine schöne Bescherung, wenn ich mir da angucke, was hier im Konqueror einwandfrei aussieht ;-( Ich hatte ja die Bilder noch nicht aufeinander abgestimmt und sie hatten unterschiedliche Hoehen - ich dachte mir schon, dass das Probleme gibt. Hmm. Ich gucks (meinen Ansatz) mir grad mal in Opera und Mozilla an: Grauenhaft. Mozilla malt die Border nicht *staun* und Opera vermurxt alles *seuftz*.

Das Problem mit dem Bild ist ja auch, dass der Contentbereich so nicht horizontal wachsen/schrumpfen kann. Fiel mir spaeter ein...

Aber da Du Dich ja wirklich angestrengt hast und dieses Layout doch etwas kompliziert umzusetzen ist, habe ich es Dir mal zusammengebastelt:
http://www.isis.de/members/~iturski/tests/kirchengemeinde.html

Uii, danke!

Ich denke, daß das Prinzip so leicher rüberkommt, als wenn wir hier noch lange Tips austauschen. Und so wie ich Dich einschätze, wirst Du die Vorlage bestimmt nicht einfach übernehmen, ohne sie vorher zu analysieren, um sie zu verstehen.

Jo. Voellig neu ist mir die Art, das Bild einzubinden. Dem Konqui übrigens auch, der lässt es weg. Das muss ich mir mal angucken, hab ich noch nicht gekannt. Kann man das auch benutzen, um dasselbe Bild mehrfach in eine Seite einzusetzen (dann nicht mit 'id', sondern mit 'class' natuerlich)? Das waere ja eleganter (schlanker) als 'normal' einzubinden? Aber hier koennte man es doch auch 'normal' einbinden, oder? Und warum display:block ('eine Zeile erzwingen').

Die position laesst du ganz weg - dann gilt also 'static'(?): 'normaler Elementfluss' nennt selfhtml das. Was immer 'normal' ist ;-)

Float ist ja klasse, das hatte ich mal gelesen, aber offenbar völlig in der Bedeutung verkannt. Ich hatte ja mit den Positionierungen gearbeitet, weil ich nicht wusste, wie ich sonst erzwingen koennte, das #rechts rechts _neben_ #links steht. Und das machst du mit dem bescheidenen 'float' (ich dachte, das ist 'bloß' was zum Bilder und Ueberschriften umfliessen lassen)!

Außerdem hast Du noch eine Kleinigkeit dran zu tun, um sie für ältere IEs anzupassen.

Ich hab erst nochmal VIEL dran zu tun, das alles zu verstehen. Ich werd mal mit verschiedenen Farben arbeiten, um die Boxen richtig beobachten zu können. Und dann werd ich mal etwas damit rumspielen. Insbesondere interessiert mich, ob man so auch mit min-width bei #seite arbeiten kann und dann das Ganze auch horizontal wächst bei größeren Fenstergrößen. Dann könnte ich mit margin einen Randabstand definieren, so würden Leute mit größeren Auflösungen nicht so ungeheuer viel grauen Rand sehen.

Leider hat meine bessere Hälfte Bereitschaft und werd den 'puta' (Linus Wortschatz wächst täglich ;-) nicht viel sehen dieses WE. Drum hab ich auch noch nicht Gelegenheit gehabt, weiter einzutauchen in deinen Code, wollte aber mich unbedingt heute noch bedanken. Vielen lieben Dank! Auch wenn mein anfänglicher Stolz und das 'ha, ist alles ja doch gar nicht so kryptisch!'-Gefühl erst mal gelitten hat ;-( Aber ich lern wirklich gern!

Liebe Grüße

Nicola