Ingo Turski: Besserer Stil: divs als Layouthilfsmittel

Beitrag lesen

Hi Nicola,

Ich hab jetzt mit position:absolute gearbeitet
leider ein schlechter Ansatz...
Verraetst du mir warum? Du hast jetzt ja _gar kein_ position drin *staun*. Und es funktioniert.

absolute Positionierung hat immer einen großen Nachteil: es ist absolut unflexibel. Da man nie weiß, wieviel Raum ein Text beansprucht und vor allem, wieviel Platz im Fenster noch übrig ist, kann es sehr schnell zu Überlagerungen kommen.
Eine gut überlegte absolute Positionierung ist durchaus ok, nur sollte man das Layout hiervon nicht zu sehr abhängig machen. Leider meinen viele, die mit CSS anfangen, mit absoluter Positionierung ginge alles so einfach. Das Ergebnis ist dann z.B. die berüchtigte Fragen "Wie verhindere ich die Änderung der Schriftgröße"...

Jo. Voellig neu ist mir die Art, das Bild einzubinden. Dem Konqui übrigens auch, der lässt es weg.

Echt? Finde ich aber merkwürdig. Mozilla hat keine Probleme damit.

Kann man das auch benutzen, um dasselbe Bild mehrfach in eine Seite einzusetzen (dann nicht mit 'id', sondern mit 'class' natuerlich)?

aber sicher doch - jedenfalls wenn es auch links gefloated werden soll.

Und warum display:block ('eine Zeile erzwingen').

nein, das ist bei weitem nicht die einzige Funktion. Ein Bild ist notrmalerweise ein inline-Element. Als solches hätte es zum einen Unterlängen (für nebenstehende Texte), wenn es sich defaultmäßig an der Baseline orientiert. DEn Effekt sieht man in Geckos, wenn ein Bild verlinkt wird.
Zum anderen ein inline-Element nur soviel Platz wie sein Inhalt. Sofern das Bild geladen werden kann, ist alles Ok, wenn aber nicht, dann passen die Alternativtexte im Opera z.B. nicht mehr vernünftig rein. Als Block wird dagegen exakt die Bildgröße auch für den Alternativtext genutzt.
KLeinigkeiten, aber wenn ich ein Bild ohnehin über float ausrichte, dann verwende ich auch immer gleich display:block.

Float ist ja klasse,

stimmt - und die eigentlich logischste Methode, um Elemente nebeneinander auszurichten. Nebenbei 'fließt' dann auch alles wunderbar und kann den zur Verfügung stehenden Raum i.d.R. so am besten ausnutzen.

Insbesondere interessiert mich, ob man so auch mit min-width bei #seite arbeiten kann und dann das Ganze auch horizontal wächst bei größeren Fenstergrößen.

Wäre ja schön, wenn der IE sowas könnte. Aber es gibt einen simplen Workaround: ein unsichtbares gif in der gewünschten Mindestbreite irgendwo platzieren.
Nur ist m.E. max-width wesentlich interessanter. Denn meist ist es sinnvoller, _nicht_ die maximal mögliche Fensterbreite zu nuzen, da die Zeilenlängen sonst viel zu unleserlich lang werden.
Einen guten Kompromiß sehe ich in der Breitenangabe in EM (gab's erst vor kurzem noch einen Thread dazu).

werd den 'puta' (Linus Wortschatz wächst täglich ;-)

nomen est omen..;-)

Vielen lieben Dank! Auch wenn mein anfänglicher Stolz und das 'ha, ist alles ja doch gar nicht so kryptisch!'-Gefühl erst mal gelitten hat ;-( Aber ich lern wirklich gern!

Bitte, gern gescheh'n. Freut mich, wenn ich Dich ein bisschen auf den richtigen Weg gebracht habe.

freundliche Grüße
Ingo