Vayu: Content im Frame scrollable machen

jo ich weiss nicht ob der titel schon alles sagt :)

ich möchte content (eine tabelle) in einem Frame auf einen bestimmten Raum begrenzen, so dass man scrollen muss und nicht die ganze Seite runterscrollen muss.

Danke

Vayu

  1. hi,

    jo ich weiss nicht ob der titel schon alles sagt :)

    eher nicht.

    ich möchte content (eine tabelle) in einem Frame auf einen bestimmten Raum begrenzen, so dass man scrollen muss und nicht die ganze Seite runterscrollen muss.

    und das soll jetzt mehr aussagen ...?

    möchtest du eventuell deiner tabellenzelle eine feste höhe verpassen, und in diesen dann einen div legen, der mit overflow:auto formatiert ist?

    gruss,
    wahsaga

    1. möchtest du eventuell deiner tabellenzelle eine feste höhe verpassen, und in diesen dann einen div legen, der mit overflow:auto formatiert ist?

      Hmm also genauso würd ich das nicht ausdrücken :) wieso? weil ich ned weiss, was du da grad sagst :P

      Also ich probier es nochmal:

      Ich habe eine Links am Rang meine Navi, oben drüber die Breadcrumbs

      in der Mitte meinen content (ne laaaange tabelle)und rechts am Rand ne library.

      der content soll jetzt halt einfach nur genausoweit nach unten gehen, wie die Navi und die library. Wenn ich die tabelle jetzt anschauen will scroll mit dem ganz rechten scrollbar bis nach ganz unten, und die Navi ist nicht mehr zu sehen, sowie die library. Wenn die tabelle in ihrem Frame zu scrollen ist (also quasi noch ein zweiter scrollbar direkt neben der tabelle) würde man navi und library auch noch sehen, wenn ich in der tabelle ganz unten bin.

  2. hallo

    das geht entweder nur mit iframe im frame
    oder eben nur per css mit einem div, das durch die einstellung overflow: auto dann eben scrollbalken einblendet...

    ich könnte nun auch sagen: lies mal da und dort usw...

    aber:
    diese zeieln kannst irgendwo im body einsetzen, falls kein plan von css hast

    <body>
    <div id="scrolltabelle style="position : absolute; top : 100px (anzahl der pixel von oben); left : 200px (selbiges von links); overflow: auto; height : 300px (höhe wiviel zu sehen sein soll); width : 400px (breite deiner tabelle plus ca 18 px, wegen scrollbalkenbreite, sonst kriegst noch unten nen horizont. scrollbalken - einfach mal ausprobieren, austesten)>
    <table>...</table>
    </div>
    ...
    dein andere html blabla

    </body>

    1. Danke werd ich mal probieren.

      1. OK das funktioniert super "RESPEKT" ;)

        1. na logo, und ist ganz einfach -
          einfach mal mehr in CSS schnuppern...

          gruß