Stephan: Editor Zeilen gelöscht, wiederherstellen :-(

Hi,

wie kann ich im Editor eine Version wiederherstellen? Mir ist geradr aufgefallen, dass ich 200 wichtige Codezeilen gelöscht habe -> 2x gespeichert :-(

Was kann ich noch tun?

Danke schonmal

Stephan *verzweifel*

  1. Sup!

    Was kann ich noch tun?

    Im Moment: Nichts.

    Allgemein: Ein Versionskontrollsystem installieren oder mit Word editieren, mit "Aenderungen verfolgen", oder einen Editor mit mehrstufigem Undo benutzen, oder in Zukunft besser aufpassen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.
    1. Was kann ich noch tun?

      Im Moment: Nichts.

      Bitte Hilfe! Gibt es keine Möglichkeit?

      1. aloha heja he

        Bitte Hilfe! Gibt es keine Möglichkeit?

        Welcher Editor? Besitzt er undo-Funktionen?

        Bei meinem Homesite kann ich alle Aenderungen ab Oeffnen der Datei mit string-Z zurueck nehmen. Wird die Datei allerdings in Homesite geschlossen wars das dort auch.

        man liest sich
        Wilhelm

        1. 2x geschlossen, win editor...

          1. Hi Stephan,

            2x geschlossen, win editor...

            dann hast Du, wenn Du keine Sicherungskopien hast, theoretisch keine Chance mehr.

            Womit ich aber bei anderen Usern verloren geglaubte Daten in Ausnahmefällen restaurieren konnte, war der Weg über temporäre Dateien. Such mal nach Dateien mit der Endung .temp oder nach Dateien, die mit einer Tilde (~) beginnen. Normalerweise werden diese Dateien mit dem Beenden der Anwendung gelöscht, manchmal hat man aber doch Glück. Ich glaube zwar nicht, daß es was nützt, kannst es aber mal probieren.

            Viele Grüße

            Jörg

          2. aloha heja he

            2x geschlossen, win editor...

            das nennt man "Pech gehabt"

            man liest sich
            Wilhelm

          3. N'Obend

            Wenn die Daten auf der Festplatte bereits überschrieben wurden, würde höchstens noch der Weg zum Spezialisten helfen (bei "nur" 200 Codezeilen wohl übertrieben)

            Sollte rein zufällig zum speichern der neuen Version eine andere Festplattenregion benutzt worden sein, und rein zufällig Windows nix anderes an die Stelle kopiert haben, dann gibt es Tools zum wiederherstellen von Daten. Das ist aber in dem Fall noch unwahrscheinlicher als ein Tag ohne Trollposts bei Heise - Vergiss es.

            Bevor du jetzt Stunden damit verbringst nach "einfachen" Lösungen zu suchen, schreib das Zeug neu. Nach meiner Erfahrung geht das schneller, ist erfolgreicher und deutlich nervenschonender. (Und ich hab leider so meine Erfahrungen mit quasi komplett verlorenen Projekten...)

            Viel Spaß,
            dbenzhuser

            1. bringt da NTFS Dateisystem auch nix?

              Stephan

              1. N'Obend

                bringt da NTFS Dateisystem auch nix?

                Nein
                Beim Löschen von Dateien (komplett, also auch aus dem Papierkorb raus) werden die Daten noch nicht wirklich gelöscht, es wird lediglich "vergessen", dass an der betreffenden Stelle noch Daten sind. Damit ist der Platz frei für neue Daten.

                Bis zu diesem Zeitpunkt ist eine Rettung ohne große Probleme zu machen. (interessant was man mit solchen Tools manchmal noch an Schrott findet... )

                Sobald aber was neues auf diesen Flecken Festplatte geschrieben wird, ändern sich die magnetischen Teilchen auf der Festplatte, und von den alten Daten ist nurmehr ein kleines zufälliges Rauschen übrig, da die neuen Daten nie "perfekt" geschrieben werden. Daraus kann (soll können) ein Spezialist mit sauteuren Geräten wieder was rekonstruieren.
                Beim direkt neuspeichern ist in etwa das passiert.
                Dann hast du nochmal überschrieben.
                Zwischendurch kümmtert sich auch noch Windows darum, dass die Festplatte ein bischen effektiver genutzt wird, und verschiebt ein paar Sachen.

                Spätestens jetzt sind deine Daten auch vor FBI und CIA sicher. Und vor dir.

                Da hilft dir kein Dateisystem der Welt, sondern nur noch ein Backup.
                Nachher ist man schlauer. (Meist aber noch genauso faul... ich kenn das ja ;) )

                Tschö,
                dbenzhuser

                1. Moin!

                  Beim Löschen von Dateien (komplett, also auch aus dem Papierkorb raus) werden die Daten noch nicht wirklich gelöscht, es wird lediglich "vergessen", dass an der betreffenden Stelle noch Daten sind. Damit ist der Platz frei für neue Daten.

                  Bis zu diesem Zeitpunkt ist eine Rettung ohne große Probleme zu machen. (interessant was man mit solchen Tools manchmal noch an Schrott findet... )

                  Das gilt aber nicht, wenn man in einer existierenden Datei in der Mitte 200 Zeilen Code (von sagen wir 1000 Zeilen gesamt) löscht und die Datei dann wieder speichert. Weil die 200 Zeilen, die man aus der Mitte rausgelöscht hat, von den nachfolgenden Zeilen auf der Festplatte überschrieben wurden.

                  Also bleibt nichts anderes übrig, als den Code nochmal einzutippen und künftig über Strategien zur Verhinderung dieses GAUs nachzudenken. Ein Versionierungssystem würde gerade für Quellcode da Wunder wirken, und ansonsten Backups. :)

                  Hinterher ist man immer schlauer. ;)

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
                  1. Hi,

                    Das gilt aber nicht, wenn man in einer existierenden Datei in der Mitte 200 Zeilen Code (von sagen wir 1000 Zeilen gesamt) löscht und die Datei dann wieder speichert. Weil die 200 Zeilen, die man aus der Mitte rausgelöscht hat, von den nachfolgenden Zeilen auf der Festplatte überschrieben wurden.

                    Das wiederum hängt davon ab, wie der Editor beim Speichern vorgeht - manche Editoren legen (konfigurierbar) erstmal eine Kopie der Datei an und benennen nach erfolgreicher Speicherung die Dateien nur um (und löschen ggf. das alte Original).

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        2. aloha heja he

          Kannst du mal Noten dazu posten?

          string-Z

          Get String from Object. Zapp - "Finger weg von meinem Hintern". Heißt Steuerung...

  2. Hallo,

    wie kann ich im Editor eine Version wiederherstellen? Mir ist geradr aufgefallen, dass ich 200 wichtige Codezeilen gelöscht habe -> 2x gespeichert :-(

    Direkt im Editor oder ggfs. über FrontPage? Bei letzerem gäbe es
    ggfs. eine Möglichkeit. Aber das wichtigste dabei ist, FrontPage
    und/oder die Verzeichnisse nicht mehr anzurühren.
    Die Erklärung poste ich, falls du FP verwendest (lohnt sich sonst
    nicht, das alles hinzuschreiben)

    Tschau, Stefan

    1. Hi,

      habs im Editor gemacht, habe aber FP auf meinem Rechner...

      Danke schonmal

      Stephan

      1. Halo,

        habs im Editor gemacht, habe aber FP auf meinem Rechner...

        Naja, nur auf dem Rechner haben nützt nix. Das würde nur gehen,
        wenn du bspw. eine Datei in einem FP-Web per FrontPage selbst
        (was dann u.U. automatisch den Editor öffnet) bearbeitet hättest.
        Dann legt FP im Verzeichnis:
        C:\Dokumente und Einstellungen<username>\Lokale Einstellungen\Temp<*>
        (wobei C: dein Systemlaufwerk ist, Dokumente und Einstellungen auch variieren kann, ....)
        ggfs. temp. Dateien an. Die solltest du dir evtl. mal anschauen.

        Tschau, Stefan