Rols: Farben beim Ausdruck dunkel :-(

Beitrag lesen

Hallo Stephan,

professionelle Lösung: alle Ein- und Ausgabegeräte kalibrieren

übliche Lösung: ausprobieren

was der User am Ende bekommt, wirst Du nie wissen. Schon die Bildschirmeinstellungen sind völlig unterschiedlich. So arbeiten Macs standardmäßig mit einem anderen Gamma, als Windows-PCs, von Helligkeit und Kontrast mal ganz abgesehen.

Drucker arbeiten im CMYK-Farbraum, der Bildschirm möchte RGB. Beide Farbräume enthalten Farben, die im jeweils anderen nicht enthalten sind.

Anders ausgedrückt: Es sehr schwer, ein Mehrfarbbild so zu designen, daß es auf Bildschirm und Drucker gleich aussieht.

Ich würde zumindest den Monitor vorkalibrieren, ein praktisches Tool dafür ist z.B. "Adobe Gamma", findet sich mit Google recht schnell und ist so viel ich weiß, Freeware.

Danach die Farben des Logos im Bildverarbeitungsprogramm so wählen, daß sowohl Bildschirm- als auch Deine Druckereinstellungen halbwegs "passen".

Für eine echte Kalibrierung aller Geräte brauchst Du teure Hardware und auch nicht ganz preiswerte Referenz-Farbfächer, mit denen Ausdrucke beurteilt werden können.

Kannst ja mal paar Logo-Varianten entwerfen und hier vorstellen, vielleicht druckt sie der Eine oder Andere ja mal aus und sagt Dir, wie es geworden ist.

Gruß
Roland