Roland: mpeg4 in HTML einbinden

Eine simple Frage wie ich hoffe.

Wie bindet man .mp4 dateien in HTML ein? Als Player steht der Quick 6.5 zur Verfügung.

<EMBED SRC="movie.mp4" TYPE="video/mpeg">

der obige Code funktioniert nicht.

Gibt es Ideen?

(Das File muss cross-OS /-Browser fähig sein)

danke vielmals
roland

  1. Eventuell als Quicktime format kennzeichnen?

    TYPE="video/quicktime"

    Eine simple Frage wie ich hoffe.

    Wie bindet man .mp4 dateien in HTML ein? Als Player steht der Quick 6.5 zur Verfügung.

    <EMBED SRC="movie.mp4" TYPE="video/mpeg">

    der obige Code funktioniert nicht.

    Gibt es Ideen?

    (Das File muss cross-OS /-Browser fähig sein)

    danke vielmals
    roland

    1. ist das denn ein video format?

      hab mal gschaut und mp4 nur im zusammenhang mit audio gefunden also dann evtl

      TYPE="audio/mpeg" oder TYPE="audio/x-mpeg-3"

      1. das ist ein supervideoformat :-)
        nur leider merkt das scheinbar keiner haha.

        1. das ist ein supervideoformat :-)
          nur leider merkt das scheinbar keiner haha.

          post mal den link zu der seite ;) oder wo das video liegt, ich probier selbst mal.

          1. @Vayu

            www.doppelrahm.ch  (unter projekte ..stand teils noch mit .mov)

            @Henk
            Natürlich weiss ich nicht, welcher Player der User hat - aber man kann ja locker mal einen Player als "must" definieren... im übrigen
            fände ich die richtige Codezeile besser als kluge Kommentare ;-)

            das ist ein supervideoformat :-)
            nur leider merkt das scheinbar keiner haha.

            post mal den link zu der seite ;) oder wo das video liegt, ich probier selbst mal.

            1. Hmm, also am hilfreichsten wäre ein direkter Link zu dem Film, dann kann ich selbst probieren, den mal bei mir einzubinden. Durch deine scripts krieg ich den pfad ja nicht heraus ;)

              1. Hmm, also am hilfreichsten wäre ein direkter Link zu dem Film, dann kann ich selbst probieren, den mal bei mir einzubinden. Durch deine scripts krieg ich den pfad ja nicht heraus ;)

                ja das hast du auch wieder Recht.

                Nun. Ich bin ja der Meinung, dass der Kunde bei diesem Projekt www.doppelrahm.ch je  früher oder später auf einen vernünftigen Streamingserver gehört. Die MPEG4 Idee kam vom Kunden und Quicktime ist auch kein Prolbem, da die Ganze Bande rund um Filme eh Macfreaks sind :-)

                Da der Kunde Heute ne Premiere hat, bauen wir mal alles wieder auf die lieben .mov 's um ..die Zukunft wird's zeigen :-)

                Danke Euch beiden für die Mithilfe.

                Gruss
                Roland

            2. Moin Roland,

              @Henk
              Natürlich weiss ich nicht, welcher Player der User hat - aber man kann ja locker mal einen Player als "must" definieren...

              Klar, kann man. Wenn es einem egal ist, ob eine nennenswerte Anzahl user das Ganze nachher auch sehen können...

              im übrigen
              fände ich die richtige Codezeile besser als kluge Kommentare ;-)

              Leider ist das Thema Video im Web zu komplex, um ohne sehr viel Wissen und/oder Erfahrung zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen. Da nützt eine  Codezeile rein gar nichts. MPEG-4 ist sicher ein "Supervideoformat", aber bestimmt nicht fürs Internet. Da sind Lösungen gefragt, die vor allem die Verbreitung von Playern und Codecs in Betracht ziehen und nicht nur die Videoqualität, so schmerzhaft das auch ist.

              Es ist nicht böse gemeint, aber ich glaube wirklich, das Du mit Deinem MPEG-4-Video im Internet nicht viel erreichst.

              Gruß

              Henk

              1. Es gibt ja ausserdem auch genügend Konverter, auch von MS selbst (kostenlos) welche alle möglichen Formate in wmv konvertieren, welche wahrscheinlich fürs Internet besser sind. Zumal eigentlich jeder Media Player dieses Format können sollte. Im schlimmsten Falle braucht man ein MP-upate welches es ja auch kostenlos bei MS gibt.

                weitere nützliche links:

                http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B279022

                http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5691ba02-e496-465a-bba9-b2f1182cdf24&DisplayLang=en <-- Media Encoder

    2. nein das tut nicht - bereits probiert. die TYPE hilft meines wissens eh nur Netscape um etwas schneller das Format zu finden.

      suche immer noch verzweifelt nach einer Lösung...scheint doch nicht so simpel zu sein ... mit einer normalen Linkverknüpfung ist es kein Problem - aber das ist nicht die Lösung in meinem Fall.

      Eventuell als Quicktime format kennzeichnen?

      TYPE="video/quicktime"

      Eine simple Frage wie ich hoffe.

      Wie bindet man .mp4 dateien in HTML ein? Als Player steht der Quick 6.5 zur Verfügung.

      <EMBED SRC="movie.mp4" TYPE="video/mpeg">

      der obige Code funktioniert nicht.

      Gibt es Ideen?

      (Das File muss cross-OS /-Browser fähig sein)

      danke vielmals
      roland

  2. Hallo,

    (Das File muss cross-OS /-Browser fähig sein)

    Woher willst Du denn wissen, das beim Client der Quicktimeplayer zur Verfügung steht?

    Es hängt ausserdem nicht vom Browser oder OS ab, ob das Videofile abgespielt werden kann, sondern von vorhandenen Playern/Codecs. Das jeder Browser Deine HTML-Seite im Zweifel korrekt darstellt, nützt Dir dabei gar nichts, wenn das Video dank fehlender Plugins nicht angezeigt werden kann.

    Gruß Henk