Lude: Schnittstellen

Beitrag lesen

Hi,

Ich weiß ja nicht wie Du 'Schnittstelle' definierst, ich für meinen Teil sehe da schon eine Bindung zwischen den einzelnen Systemen und der Schnittstelle.

es gibt mindestens zwei Systeme und wenn die kommunizieren, dann gibt es eine Schnittstelle (Ein Zwischenstueck, ein Daten-Adapter, soz. ein Vertrag zwischen den Systemen), die entweder als Objekt definiert wird (das Thread-Thema soz.) oder im Datenzugriff beinhaltet ist. Ich stelle mir das ganz doof so vor, wie zwei Elektrizitaets-Steckdosen anderer Norm, die miteinander verbunden werden. Das kann man mit einem Kabel und zwei verschiedenen Steckern machen oder man setzt auf eine der beiden Dosen einen Adapter, der die Angleichung an die jeweils andere Norm bildet. (Vielleicht hinkt der Vergleich ein wenig, aber ich nutze ihn bisher.)

Das verstehe ich nicht. Vielleicht reden wir aber auch von zwei unterschiedlichen Dingen. Kannst Du Deine Vorstellungen etwas näher erläutern?

Ich hatte Dich so verstanden, dass man die Schnittstelle nicht soz. unabhaengig von Allem sehen kann, sondern dass man zumindest manchmal "Einfluss" auf mindestens ein System benoetigt. Dazu meinte ich, dass man manchmal die Leistungsmerkmale der Systeme beruecksichtigen muss, aber "Einfluss" auf mindestens ein System nicht benoetigt. Aber Du kannst mich mit einem Beispiel widerlegen.

Das inspiriert mich zu der Frage, ob es fuer Perl 'W3C Schema'-validierende Parser gibt. Gibt's die?
http://search.cpan.org/~abw/XML-Schema-0.07/lib/XML/Schema.pm. Das war aber eine leichte Übung;-)

'The XML::Schema module set implements the necessary functionality to construct, represent and utilise XML Schemata' - Ich bin mal auf das Modul gestossen, aber habe es nicht weiter geprueft, denn ich benoetige einen Parser und 'expat' leistet nach meiner Kenntnis nicht die o.g. Validierung.

Also, wenn ich recht verstanden habe, die Schnittstelle nicht als eigenes Objekt sondern als Teilobjekt des Datenzugriffs zu implementieren?
Naja, wenn ich schon auf beiden Seiten eine (gleiche) Datenbank habe, bietet es sich doch an, die Datenbankschicht gleich gar nicht zu verlassen.

Wir beide koennten das machen.   ;-)
Aber wenn die Schnittstelle (die es ja immer gibt, sei es im Code irgendwo) aus dem Bewusstsein der Entwickler verschwindet und die bauen dann unnoetige Abhaengigkeiten an, dann kommen nicht selten schlecht skalierbare, kaum weiterentwicklungsfaehige und schwierig zu wartende Systeme heraus.

Und ich dachte bisher, wir reden allgemein über Schnittstellen;-) Und 'allgemein' kann Performance ein Thema sien, oder?

Klar.   :-)

_Das_ kenne ich *gg*. Nichts gegen COBOL-Programmierer, allerdings fällt mir spontan auch nichts positives ein.

:-)

Gruss,
Luddie

--
"Bis Weihnachten brauchen wir Klarheit bei der Maut."