Ingo Turski: technische Lösungshinweise bzgl. "feste Anzeigebreite"?

Beitrag lesen

Hi,

"em"=???
naja, ich denke da zerschiesst du mehr im layout, weil du entweder selber ne grundfestgröße angeben musst

klar. Aber wo sollte dabei ein Problem bestehen? Gerade em bietet sich an, um einen Textbereich mit annähernd gleicher Zeilchenanzahl pro Zeile zu erreichen. Zerschossen wird ein Layout eher bei Weitenangaben in px, die zur eingestellten Schriftgröße nicht passen.
Anders gesagt: Wenn der Kunde - wie hier - explizit bestimmte Zeichen/Zeile wünscht, geht das _nur_ über em. Ok, im IE könnte man zwar die Änderung des Schriftgrades im Ansicht-Menü unterbinden, aber es wurde schließlich auch crossbrowsertauglichkeit verlangt.

oder eben auf die im browser eingestellte größe abzielst - und da ist zwar für reine "lesetexte kein prob, doch von gestaltung, zudem noch "layoutgenau" als nach dem "printmuster" keine spur...

pixelgenau zwar nicht, aber die Proportionen werden gewahrt und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Wer eine größere Bildschirmauflösung kombiniert mit größerem Schriftgrad verwendet, wird im Ergebnis die Seite ungefähr so sehen, als wenn ein Print-Layout im Kopierer vergrößert würde.

und nur als info: wer wirklich layout-genaue websites will, kann dies nur über pdf realisieren -

oder über Grafiken mit allen Inhalten..;-)

freundliche Grüße
Ingo