AndreD: technische Lösungshinweise bzgl. "feste Anzeigebreite"?

Beitrag lesen

Hallo,

leider konnte ich mich bei einem Projekt nicht für eine variable Anzeigebreite der Webseiten durchsetzen.

Das ist Schade, vielleicht die falschen Argumente?

Hier mal die Argumente der "Gegenseite" (allerdings handelt es sich bei unserem System um ein CMS-basierendes, wo es vielleicht bestimmte technische Beschränkungen gibt, was ich nicht beurteilen kann):

Kann ich jetzt so auch nicht beurteilen, grundsätzlich sehe ich kein Problem. Ob es sich um statische Seiten oder CMS-basierende Seiten handelt im Endeffekt wird HTML ausgegeben das mit den gängigen Mitteln (CSS) auch entsprechend geformt werden kann.

Hauptargument für diese Auflösung ist das einheitliche Design.

Würde man

zulassen, dass sich das Design in der Breite anpasst, dann würden sich z.B.

ARRGH! _DAS_ Dauerargument von Leuten die aus dem Printbereich kommen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das da noch bei einem Grossteil der "Entscheider" im Bereich Webdesign ein Paradigmenwechsel bevorstehen wird.

  • im Kopfbereich unterschiedlich große Zwischenräume zwischen den Links und den Symbolen ergeben,

So what? Selbst das kann man mit entsprechender CSS verhindern, gewusst wie.

  • die Textbreite im Contentbereich im Zweifel so weit auseinandergezogen, dass ein gestalterisch auf 6 Zeilen geschriebener Text plötzlich nur noch 2,5 Zeilen hat,

Man gebe dem Text im Contentbereich eine minimale und maximale Breite. Thema gegessen...

  • auf den Verteilerseiten, von wo aus man sich die verschiedenen Themen holt die verschiednen Themen auseinanderziehen, die zugehörigen Kurzbeschreibungen ggf. auf einer halben Zeile dargestellt.

Sorry, aber ich verstehe diesen Satz nicht, Du meinst wieder ein Darstellungsfehler? --> CSS

Grundsätzlich könnten wir kein fixes Design einhalten, da man ja dann eine Anpassung für alle möglichen Auflösungen benötigte, was z.B. bei einer 1400er-Auflösung sicher eher SCH..... aussieht (Sorry...) Auch hätte man ggf. Probleme mit der Übersichtlichkeit der Seite, wenn diese plötzlich auf fast doppelter Breite die gleichen Inhalte darstellt.

Auflösung des Monitor != Grösse des Browserfensters

Ich hab z.B. eine Auflösung von 1280x1024px, mein zur Fenstergrösse ist trotzdem nur 850x842px -> vgl. http://www.andredittmar.de/self/opera.png

Cross-Browserkompatibilität: Man müßte (insbesondere für Netscape 4.x) dann ggf. mit einer ganzen Reihe vopn Templatevarianten arbeiten, damit die Darstellung auf allen Browsern einigermaßen gleich ist ==> erheblicher Mehraufwand.

Falsch, wenn man davon ausgeht das es für einen User eines inzwischen ca. 6 Jahre alten Browsers i.O. geht wenn er zwar die Infos zu sehen bekommt aber halt nicht so wie auf einem IE6, Opera7 oder Mozilla1.4.
In dem Fall reicht es aus eine eigene CSS-Datei anzulegen und diese entsprechend einzubinden.

Darüber hinaus wird diese Auflösung bei sehr vielen wichtigen großen Portalen (Spiegel, MSN, etc.) eingesetzt. Andere Portale arbeiten zwar ggf. mit einer1024er-Auflösung, jedoch wird auch diese fix eigestellt und passt sich nicht in der Breite an (z.B. Focus, Stern, etc.).

Zumindest Spiegel und Stern sind auf eine Breite von 800px konzipiert.

Allen gemeinsam ist die Tatsache, dass man ein fixes Design einhalten möchte.

ACK, ist aber IMHO im Bereich Web nicht die wichtigste Prämisse...

Von euch Fachfrauen und -männern hätte ich nun gerne Lösungsansätze/Tipps, wie man es vielleicht (ohne mehrere Templates für verschiedenen Auflösungen) realisieren könnte, dass z.B. Text eben nicht ellenlang auseinandergezogen wird bzw. die Proportionen einigermaßen stimmig bleiben könnten.

Ein gescheites Layout und massiver Einsatz von CSS kann da schon Wunder bewirken :-) Hilfe für die Umsetzung gibt es hier oder auf zahllosen Seiten zum Thema CSS, bzw. Bücher (von Erik Meyer u.a.)

Oder hat dann einfach das falsche Design gewählt ;-)

Da gibt es sicherlich eine Menge zu verbessern. Das fängt bei dem - in meinen Augen - nichtssagenden Logo und dem Bildchen links oben an und hört bei der Navigation auf (Stichwort: Usebility). Gerade bei solchen öffentlichen Portalen muss IMHO vom absoluten SuperDAU ausgegangen werden. Stelle Dir Deine Oma vor die seit 3 Monaten einen Inet-Anschluss hat und nun auf der Seite etwas finden soll.
Dann gibts da noch das Totschlagargument Barrierefreiheit :-), gerade für öffentliche Seiten nicht wirklich unwichtig. Hab im Moment leider kein Lynx für eine Testfahrt zur Hand :-)

Grüsse AndreD