membran: verlassen des documents verhindern?

Beitrag lesen

problem ist, dass ich ein dokument nur durch eine saubere funktion verlassen möchte. dh entweder abspeichern oder frage nach verlust der änderungen.

Wenn ich es recht verstehe, willst du eine Art Admin-Tool entwerfen, und mögliche Fehler bei der Menüführung sinnvoll auffangen, und nicht nur damit den User ärgern, das ist schon mal gut :)

Ich habe zwei Lösungsansätze:

  1. Lass die Startseite des Tools ein neues Browserfenster öffnen, in dem dann der Rest des Programms abläuft. Das neue Fenster sollte dann einfach keine URL- und Buttonleiste haben.
    Damit bekommst du es allerdings nicht hin, wenn z.b. ein User die 4. Maustaste mit BACK belegt hat, so wie ich.

wenn jemand "back" klickt, verlässt er leider das dokument und die änderungen gehen verloren. dies möchte ich verhindern.

Wenn man danach wieder "Vorwärts" klickt, sind in meinem Browser bei FORM-Eingaben die Belegungen wieder da. Vielleicht eine Übergangslösung?

habes es mal so versucht:

function tu_nix()
{
    return false;
}

<BODY onUnload="return tu_nix()">

die funktion wird zwar brav aufgerufen, trotzdem wird eine seite in der history zurückgegangen.

  1. Könnte nicht hinhauen: In die Funktion mit "print" die komplette Seite neu schreiben, inklusive Feldbelegungen...