Chräcker Heller: Gesamtkunstwerke - ein moderater Vorschlag

Beitrag lesen

Hallo,

ähem, genau das, was ich doch immer sage ;-)

Ich sehe einfach das Netz als eben eine Vernetzung (im nicht technischen Sinne) an. Eine Vernetzung zwischen allmöglichen "Dingen", und mit Dingen ist es mir auch erst mal wurscht ob es eine Dokumentation, eine Bildschirmseite voll Gedichte, ein Toaster oder ein Spielfilmtraieler ist. Das, was Du mit Resourcen meinst.

Wenn ich "Tunnel-Erlebnisseiten" bereitstelle, dann benutze ich dazu eine Technik, die dafür nicht ausgelegt wurde. Damit meine ich aber ausdrücklich nicht(!) das Netz, nicht das www etc sondern in der Tat das html-Modell. Ich schreibe ausdrücklich nicht: wofür es nicht *gedacht* war, denn das mag stimmen, intersiert mich aber nicht die Bohne. (Doch, natürlich schon, aber eher akademisch/historich)

Es gibt ein paar Alternativen inzwischen, wie zBsp. flash, das ist mir aber bisher schlicht zu teuer gewesen, auch präferiere ich hier eben das offene Format. Aber genau das ist es ja, was ich "irgendwem" gerne vorwerfen würde: das man hier bei der Enwticklung der offenen Techniken bei der Überlegung, was eben eine letztendlich verlinkte Resource sein könnte, etwas "phantasielos" war. (ich habe keine Ahnung von den Gremiumsmechanismen hinter den Kulissen, deswegen formuliere ich das betont vorsichtig)

Diese Phantasie klage ich eben hier ab und an mal ein. Ich gebe aber auch immer zu, das Dinge, wie ich es zum Bsp. mit html macht, keine reinrassigen html-Seiten sind. Nur: andere Techniken habe ich zur Zeit nicht. Natürlich kann ich tricksen, in dem ich zum Bsp. nun eine einframe-Konstruktion nehme oder beim Server rumspiele, aber auch das ist letztendlich nur eine Tesafilmlösung mangels anständiger Autorensysteme für "Typen wie mich".... und die sind gar nicht so selten, es geht ja nicht nur um Gefühl-Erlebns-Vermittlungsseiten wie meine. Das Bedürfnis in sich gekapselte "Bildschirmgeschehen" zu gestalten, ist ja relativ hoch im Web. Man, so scheint es mir, überläst dieses feld nur leider Firmen wie makromedia (womit ich ausdrücklich nichts gegen diese Firma sagen möchte)

Was ich will, ist das Verständnis dafür, das es noch mehr Resourcen gibt als reine html-gestützte Textvorherschende Informationsseiten und das Resourcen viel mehr bedeutet als eben das, was zwischen zwei body-Tags past und ich bin immer gerne bereit zu zu geben, das ich html eher misbrauche bzw aufbohre. Deswegen schreibe ich ja auch immer von "Tesafilmlösungen" bzw von "Seiten kleben".... und wer meine refernezseite kenn, weiß, das ich eben alles nur zusammenstoppel ;-)

Chräcker

PS. danke übrigens Tim für diesen guten neuen Diskussionsansatz!