Hallo Benne,
Hätte ich PHP oder besser SSI zur Verfügung, würde ich natürlich diese Möglichkeit einsetzen. Ist dem aber nicht so, oder soll die Seite auch offline betrachtbar sein, so bleiben nur noch wenige Möglichkeiten übrig.
Dann bleibt IMHO nur eine vernünftige übrig.
Zum einen gibt es die Möglichkeit das Menü komplett in CSS zu gestalten, wie es IMO auf w3c.org vorgeschlagen wird, oder man benutzt iframes.
Warum ifames??? Die haben die gleichen Nachteile wie normale Frames!
Dabei treten meiner Meinung nach bei beiden Varianten Probleme auf, denn verwendet man "nur" CSS, so ist man in der Gestaltung sehr eingeschränkt, da meisten Browser CSS 2.0 noch nicht ausreichend sprechen, was meiner Meinung nach für grafisch ansprechende Gestaltungen erforderlich wäre.
Grafische Gestaltung von Inhalten ist _nur_ durch CSS zu bekommen. Was hat denn ein iframe mit der Grafischen Gestaltung von einem Menü zu tun? Damit kann man _nur_ Externe Dateien in einem Grafischen Browser der die iframe Technik unterstützt im gleichen Fenster einbinden, ungefär so wie man mit dem object tag Flash einbinden kann. Das object und das iframe haben doch keinen Einfluss auf das Aussehen des Menüs!
Iframes hat im Prinzip das gleiche Problem wie die frames.
Du sagst es.
Zudem gibt es 2 Möglichkeiten die iframes einzusetzen:
- Man macht eine Seite, die das Menü beinhaltet und bindet in dieser alle Unterseiten ein (das frames Prinzip)
- Finde ich besser: Jede "Unterseite" hat einen Iframe, der das Menü "einbindet"
Was ist daran besser? NS 4.x kennt keine iframes, lynx, mein Handy, (palms?) und und und kennen das auch nicht. Dann doch lieber Frame und wenigstens den NS4.x unterstützen.
Was ist nach dem Inhalt<->Gestaltungs Prinzip, das ich für _sehr_ sinnvoll halte empfohlen.
Was ist das dies "Inhalt<->Gestaltungs Prinzip"?
wie sehen eure Umsetzungen aus?
(und ich spreche hier von der Praxis, denn es wäre zu schön, wenn alle einen ordentlichen Browser (= Mozilla ;)) benutzen würden...
Ganz anders! Lies mal http://www.usability.ch/Alertbox/20031222.htm Das ist eine übersetzung von Jakobs Alertbox dem Usability-Guru. Dort liest du dir vor allem die nurmmer zehn (10) durch und sagst mir wie du mit einem Frame/iframe dieses Problem in den Griff bekommen willst. Wenn du das ohne Scriptsprachen hinbekommst bist du mein Held des ersten Halbjahres.
Für eine "kleine Homepage" die dann auch noch keine dynamischin Inhalte beherbergt gibt es als beste möglichkeit z.B. eine unsortierte Liste mit links drin, die dann per CSS formatiert werden. Dieses CSS wird in einer seperaten CSS Datei untergebracht und nur einmal vom Webserver heruntergeladen. Dort wird festgelegt wo sich das Menü befindet und wie es aussehen soll. Wie die einzelnen Links aussehen sollen (auch hover, active usw.) und wie der Listenpunkt aussehen soll der die Aktive Seite darstellt.
Dieser Listenpunkt ändert sich von Seite zu Seite kann also gar nicht zentral verwaltet werden wenn man keine Scriptsprache zur verfügung hat. Das heißt mann muss ihn auf jeder Seite von Hand schon wärend der erstellung der Seiten auf jeder Seite wo anders ändern. Wenn du z.B. PHP zur Verfügung hättest könntest du das alles mit if Abfragen oder wie auch immer in einer Zentralen Datei regeln und dann jeweils das richtige HTML ausgeben. Da dies dir nicht zur verfügung steht kannst du das so nicht machen. Also musst du alles dezentral machen => keine iframes
Natürlich erfordert so etwas Planung und verständniss für Benutzerführung vom Webmaster aber wozu sind wir denn Webmaster? Na um uns über so etwas im Vorfeld gedanken zu machen und alle Leute die die Seiten besuchen wollen auch zufrieden zu stellen.
Dabei ist es egal ob die Seite aus fünf zehn oder zweihundert Seiten besteht. Ich mache das genau so und bin damit sehr zufrieden.
Jetzt musst du mir bitte Verraten was denn so CSS mäßiges bei deinem Menü nicht klappt ich kann dir da sicherlich helfen.
Grüße
Jeena Paradies