Hallo,
natürlich fängt das Problem oft schon mit unzutreffenden oder ungeeigneten Ausschreibungen bzw. dem Aufwand diese zu erstellen und zu bedienen an, und vielleicht hätte die BA besser selbst Personal eingestellt. Deine Argumente Schulung und Standorte sind zwar nachvollziehbar, aber doch nicht unerwartet und könnten zudem m.E. auch vom betr. entwickeltem System selbst teilweise abgedeckt werden.
Unklar ist mir wie Medienberichten zufolge wenn ich es richtig interpretiere die ersten 15 Millionen vielleicht gar nicht hätten ausgegeben werden dürfen, h.d. nun keine Befugnis die Auftragsvergabe zu veranlassen, oder meint es dass gar keine Ausschreibung stattgefunden hat?
Deine Überlegungen "Relativ schnelle fewrtigstellungsdauer" sind m.E. nur begrenzt anwendbar, denn das Projekt ist offenbar nicht fertiggestellt, abgesehen von den eklatanten Mängeln des derzeitigen Systems geht es ja auch um extreme Folge- oder Fertigstellkosten bis 2008, d.h. rund 40 Millionen Euro jährlich, das können ja in der Höhe keine üblichen Wartungskosten mehr sein.
Grüsse
Cyx23