TomIRL: "Wert" einer Online-Börse - z.B.: Bundesagentur für Arbeit

Beitrag lesen

Hallo,

natürlich fängt das Problem oft schon mit unzutreffenden oder ungeeigneten Ausschreibungen bzw. dem Aufwand diese zu erstellen und zu bedienen an, und vielleicht hätte die BA besser selbst Personal eingestellt. Deine Argumente Schulung und Standorte sind zwar nachvollziehbar, aber doch nicht unerwartet und könnten zudem m.E. auch vom betr. entwickeltem System selbst teilweise abgedeckt werden.

Man bräuchte keine Berater wenn man es selber besser könnte.
Nun stell Dir mal vor die BA hätte sagen wir mal 150 Leute für die Realisierung eingestellt und nach Projektabschluß... wohin mit denen?

Unklar ist mir wie Medienberichten zufolge wenn ich es richtig interpretiere die ersten 15 Millionen vielleicht gar nicht hätten ausgegeben werden dürfen, h.d. nun keine Befugnis die Auftragsvergabe zu veranlassen, oder meint es dass gar keine Ausschreibung stattgefunden hat?

Freihändige Vergabe ohen rechtlich Prüfung vermute ich...

Deine Überlegungen "Relativ schnelle fewrtigstellungsdauer" sind m.E. nur begrenzt anwendbar, denn das Projekt ist offenbar nicht fertiggestellt, abgesehen von den eklatanten Mängeln des derzeitigen Systems geht es ja auch um extreme Folge- oder Fertigstellkosten bis 2008, d.h. rund 40 Millionen Euro jährlich, das können ja in der Höhe keine üblichen Wartungskosten mehr sein.

Der Stand der Fertigstellung ist unstrittig und fragwürdig. Ich würde das was da läuft als Betatest bezeichnen.
40Mio intern.. 125 sonstige Folgekosten...
keine Ahnung wie das zu Stande kommt.

Ich sage ja nicht das alles toll ist, meiner Meinung nach ist es auch viel zu teuer, was ja schon an der Ausschreibung liegt.
Hat jemand eigentlich mal eine Link zu der Auschreibung? Da könnte man sich das ja mal angucken wie die aussah. Da die Europaweit war dürfte auch die Ausschreibung frei zugänglich sein.

TomIRL