Cyx23: "Wert" einer Online-Börse - z.B.: Bundesagentur für Arbeit

Beitrag lesen

Hallo,

was feststeht, ist, dass das alte Portal Mist war.

dann kann genauso feststehen dass das neue mistiger ist.

Ich habe mal versucht, das alte Portal zu nutzen, was bei meinen Jobinteressen fast unmöglich war.

Mir ist es im Gegensatz zum alten System nicht gelungen das neue Portal zu nutzen, und jetzt gerade nochmal geschaut was aus den "Kinderkrankheiten" geworden ist:

"Hinweis 1: Es ist ein Fehler aufgetreten."

Oder mal der schwarze Peter an mich weitergereicht:

"Hinweis 1: Zu Ihrer Suchanfrage existieren keine Ergebnisse. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben."

... Um die Sache wirklich zu beurteilen, müsste man mehr über die tatsächlich zu erbringeneden Leistungen wissen.

Sicher, da hat mal jemand vor Jahren von "Peanuts" geredet. Und wenn man bedenkt was eine Turnhalle oder ein Leopardpanzer kosten...

Aber, nein, "zu erbringeneden Leistungen" muss man ab einem bestimmten Punkt eben doch nicht wissen.

Da gibt es zum Vergleich funktionierende Informationssystem wie Google, und zum anderen müsste ein grosser Teil der Summe in Arbeitsleistung umgerechnet werden, denn es geht nicht um Umsätze eines Grosshändlers und eigentlich auch nicht um Prämien, Abfindungen oder was auch immer. Mal schauen, hoffentlich keine Fehler i.d. Milchmädchenrechnung: 160 Millionen bis 2008, 40 pro Jahr, ergibt bis zu achthundert Fachleute hier, wenn nicht nach Indien outgesourced, permanent mit dem Projekt beschäftigt? Also das dürfte im Bereich Datenbank, Internet usw. doch dann überdimensioniert und schwer koordinierbar sein, ABM, mal etwas anders als bei Trollkollekte, nur das was hinten rauskommt enttäuscht auch?

Und da wo das neue System ansatzweise funktioniert oder funktionierte scheint oder schien es eher auf den Rückhalt von Infornmationen optimiert zu sein, so der Ansatz der Anmeldung, und die unflexible Berufsauswahl.
Vielleicht sollen private Vermittler nicht schnell auf die Daten zugreifen können, egal, der Zugang wurde grundsätzlich erschwert bis unmöglich gemacht. Das passt denn zu den Medienberichten über angebliche Strategien "2003" einiger Arbeitsämter, bei ihren Kunden Meldeversäumnisse zu provozieren u.ä. und so die Arbeitslosigkeit runterzurechnen.

Grüsse

Cyx23