Basti: anwählen einer $ mit noch nicht blegtem wert

Hi Leute,

ich hab ein "kleines" Problem! ich möchte ein select machen dessen einträge aus der DB ausgelesen werden sollen das Problem so wie es im Quelltext steht läuft es nicht, da die Variable $var1 erst später eingetragen wird!

könnt ihr mir helfen?
Hier is der Quelltext
<select name='eintraege' size='1' onChange="document.open('einepage.php?se=$var1','_self')"><option value='left' SELECTED>
<?php

include("_config.php");
    $abfrage = "SELECT * FROM eintraege ORDER BY ID DESC";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
   while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
   {
include("var.php");
echo "<option value='$var2'>$var2</option>";
$i++;
    }
    mysql_close($connect);
</select>
?>

Gruß Basti

  1. Hallo Basti!

    [...] da die Variable $var1 erst später eingetragen wird!

    Dann schreib Dein Script am besten so um, daß Du die Variable erst gebrauchst, nachdem sie gesetzt ist.

    Was anderes wird Dir wohl kaum übrig bleiben - denn auf etwas, was es nicht gibt, kann man nicht zugreifen.

    MfG
    Götz

    --
    Losung und Lehrtext für Samstag, 28. Februar 2004
    So brachten die Israeliten, Männer und Frauen, die ihr Herz dazu trieb, freiwillige Gaben zu allem Werk, das der Herr durch Mose geboten hatte. (2.Mose 35,29)
    Auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. (1.Petrus 2,5)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. das Problem ist das ich dafür eine neue abfrage aus der DB brauch da ja der inhalt aus der DB kommt, und wenn ich den selcet nach dem variablen einbau reinschreib, dann schreibt er mir so oft wie Einträge  bestehen einen neuen select!

      ich hab echt keinen plan wie ich das machen soll!!!

      1. Hallo Basti!

        das Problem ist das ich dafür eine neue abfrage aus der DB brauch da ja der inhalt aus der DB kommt [...]

        Dann mach doch entweder einen zweiten SELECT, oder überlege Dir, wie Du das Problem anders lösen kannst.

        MfG
        Götz

        --
        Losung und Lehrtext für Samstag, 28. Februar 2004
        So brachten die Israeliten, Männer und Frauen, die ihr Herz dazu trieb, freiwillige Gaben zu allem Werk, das der Herr durch Mose geboten hatte. (2.Mose 35,29)
        Auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. (1.Petrus 2,5)
        (http://www.losungen.de/heute.php3)