stefan bartels: bildklau/screenshot verhindern -> applet?

hallo!

bildklau verhindern geht nicht, klar! nun hörte ich von der möglichkeit, bilder innerhalb eines java-applets anzeigen zu lassen, das sogar die "druck"-taste blockiert (also kein screenshot möglich). nachdem ich mich mit java nicht auskenne...hat schon jemand was davon gehört? okay, man könnte ja immer noch den bildschirm fotografieren...trotzdem klingt die og. möglichkeit schon mal vielversprechender, als alles andere, was bislang zur vermeidung v. bildklau praktiziert wird.

danke, stefan

  1. Sup!

    Ach komm, was soll der "Bildklau verhindern"-Scheiss...

    Wenn Du ein Applet voraussetzt, um Deine Bilder anzeigen zu lassen, dann koennen wieder X Prozent sie nicht sehen, Y Prozent sind sauer, weil Du ihre Drucktaste blockierst, und Z Prozent Hardcore-Hacker disassemblieren Dein Applet, fangen den Netzwerkverkehr ab, programmieren eine Betriebssystemerweiterung oder manipulieren das Grafikkartenbios, um doch an Deine Bilder zu kommen.
    Es bringt also nichts; wenn Deine Bilder so einmalig und schützenswert sind, dann lass' Dir doch die Urheberschaft daran notariell beglaubigen und verklag' alle, die sie kopieren.

    Vergiss es.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Für sein Verhalten sollte man sich nur entschuldigen, wenn man vorhat, es zu ändern.
    1. okay, damit sollte der thread dann auch geschlossen werden, danke.

    2. Hallo,

      Wenn Du ein Applet voraussetzt, um Deine Bilder anzeigen zu lassen, dann koennen wieder X Prozent sie nicht sehen, Y Prozent sind sauer, weil Du ihre Drucktaste blockierst, und Z Prozent Hardcore-Hacker disassemblieren Dein Applet, fangen den Netzwerkverkehr ab, programmieren eine Betriebssystemerweiterung oder manipulieren das Grafikkartenbios, um doch an Deine Bilder zu kommen.

      Ich wuerde ja sagen, der durchschnittlich begabte Mensch besorgt sich ein Programm, das einen Screenshot des gesamten Bildschirms macht, ohne dafuer auf die Drucktaste angewiesen zu sein, aber Deine obigen Vorschlaege haben auch was fuer sich :)

      Gruss
      Thomas

      1. Halli hallo,

        Ich wuerde ja sagen, der durchschnittlich begabte Mensch besorgt sich ein Programm, das einen Screenshot des gesamten Bildschirms macht, ohne dafuer auf die Drucktaste angewiesen zu sein, aber Deine obigen Vorschlaege haben auch was fuer sich :)

        dann habe ich mal eine Frage.

        Ich habe eine mpg-Datei (falls es etwas sagt: Staplerfahrer Klaus). Diese Datei kann ich mit verschiedenen Programmen öffnen und abspielen, alles kein Problem. Aber einen Screenshot kann ich damit nicht erstellen - weder mit [Druck] noch mit [Alt + Druck]. Auch mit PSP ist es nicht möglich.

        Ich würde die Datei ja hochladen, aber 1. ist sie über 91 MB groß und 2. weiß ich nicht, ob ich damit irgendwelche Rechte verletzen könnte.

        Hast Du einen Tip für mich?

        Viele Grüße

        Jörg

        1. Moin,

          Ich habe eine mpg-Datei (falls es etwas sagt: Staplerfahrer Klaus). Diese Datei kann ich mit verschiedenen Programmen öffnen und abspielen, alles kein Problem. Aber einen Screenshot kann ich damit nicht erstellen - weder mit [Druck] noch mit [Alt + Druck]. Auch mit PSP ist es nicht möglich.

          Lass mich raten: Im Screenshot ist der Bereich Blau (oder Schwarz, oder Magenta, etc.)? Für Videowiedergabe verwendet man gerne irgendeine Art von Hardware-Beschleunigung. Dabei wird der Bereich des Bildschirms an dem das Video erscheinen soll mit irgendeiner Standardfarbe gefüllt und das eigentliche Video wird dann irgendwann später von irgendeiner Hardwarekomponente eingespielt.

          Benutze einfach ein Tool welches dir erlaubt auszuwählen wie du das Video ausgeben willst. Etwa mplayer, da kannst du den Ausgabetreiber wählen (-vo xv -> mit Beschleunigung, Screenshot blau, -vo x11 -> keine Beschleunigung, Screenshot OK).

          --
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin
          ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
          ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
          1. Hi Henryk,

            danke für die Info, das wußte ich noch nicht. Mit Screenshots hatte ich bisher keine Probleme, nur eben bei dem einen Video - ohne daß es jetzt sehr wichtig wäre.

            Wenn ich es z. B. mit dem Windows-Media Player abspiele, einen Screenshot erstelle und den in z. B. Word einfüge, klappt es, solange im Media Player das Video läuft - allerdings läuft es in Word im Screenshot auch weiter. Beende ich im Media Player das Video, ist in Word im Screenshot nur noch das Fenster des Media Players zu sehen - ohne Video. Der Bereich ist, wie Du schreibst, magenta.

            Aber - wie geschrieben, so wichtig ist das nicht. Danke trotzdem nochmal für Deine Hinweise.

            Grüße aus Berlin ;-)

            Jörg