Daniel Petratsch: Breite von <div> an Inhalt ausrichten

Hallo!

Hab mal eine ganz triviale Frage:

Ich lege ein <div> über eine bestimmte Anzahl von Tabellen. Nun sollte dieses <div> sich aber in der Breite am Inhalt selbst Ausrichten und nicht am Elternelement. Wenn ich also nichts angebe, ist die Breite immer automatisch auf 100% der vefügbaren Breite und wenn ich von mir aus 1% bzw 1px angebe, wird das <div> genau so gross gemacht, egal ob der Inhalt jetzt darüberhinausschiesst oder nicht.

Wie bekomme ich es so hin, das das <div> genau so breit ist, wie das breiteste in sich selbst vorkommende Element?

Danke,
freundliche Grüsse,
Daniel

--
Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
[Bertrand Russell]
  1. Hallo,

    Wie bekomme ich es so hin, das das <div> genau so breit ist, wie das breiteste in sich selbst vorkommende Element?

    Wechsele das <div> gegen ein <span>.

    CU Christoph

    1. Hallo,

      Wechsele das <div> gegen ein <span>.

      Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber ich glaube, Daniel hat ein <div>, das mehrere <table>s umschließt. Dann darf er das <div> nicht durch <span> ersetzen, weil <table> innerhalb <span> nicht erlaubt ist.

      Ich kenne ja jetzt nicht die exakte Konstruktion bei Daniel, aber ich würde mal versuchen, dem <div> ein style="margin:auto" zu geben (oder z.B. linken und oberen margin fix und rechten und unteren auf auto, wenn sich die Größe nur nach rechts und unten ändern soll).

      (ich glaube, der IE braucht dafür aber den richtigen doctype:
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"
      "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">)

      Gruß
      Roland

      1. Hi Christoph & Rolf

        Wechsele das <div> gegen ein <span>.
        Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber ich glaube, Daniel hat ein <div>, das mehrere <table>s umschließt. Dann darf er das <div> nicht durch <span> ersetzen, weil <table> innerhalb <span> nicht erlaubt ist.

        Ich kenne ja jetzt nicht die exakte Konstruktion bei Daniel, aber ich würde mal versuchen, dem <div> ein style="margin:auto" zu geben (oder z.B. linken und oberen margin fix und rechten und unteren auf auto, wenn sich die Größe nur nach rechts und unten ändern soll).

        (ich glaube, der IE braucht dafür aber den richtigen doctype:
        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">)

        Danke für die Antworten , das mit dem <span> bringt leider nicht den gewünschten Effekt.
        Habe das Problem aber mittlerweile gelöst, indem ich die den <div> auf eine fixe breite gesetzt habe, da der Inhalt eine gewisse Breite eh nie überschreiten kann, also ist von 800/600 aufwärts bis ~ abgedeckt (für unsere Barrierefreien *ahem* Freaks oder so :) ).
        Dass der IE die verschiedensten Doctypes benötigt um verschiedene CSS Befehle richtig zu interpretieren, daran habe ich mich eigentlich schon ganz gut gewöhnt ...obwohl.... *ARGL*... !&3$$!...  :)

        freundliche Grüsse,
        Daniel

        --
        Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
        [Bertrand Russell]