Daniel Petratsch: CSS-Klasse padding

Beitrag lesen

Hallo Adriana,

Ich möchte das bestimmte Zellen-Eigenschaften (z.B. padding) für die Zellen einer ganzen Tabelle verändern.

Diese Eigenschaften habe ich in einer CSS-Klasse definiert. Muss ich nun diese Klasse wirklich allen Zellen (den <td>-tags) dieser Tabelle einzeln zu weisen?

Gibt es keine Möglichkeit, diese Klasse auf alle Zellen einer Tabelle anzuwenden?

(Wenn ich die Klasse in dem <table>-tag zuordne, werden die Eigenschaften, z.B. eben das padding, nur der Tabelle zugeschrieben. D.h. der Innenabstand wird nur um die Tabelle herum verändert)

Vielen Dank

Es besteht noch die Möglichkeit eine zentrale Formatierung des <td> Tags vorzunehmen:

td{padding:10px;}

Diese wirkt sich dann aber auf alle Tabellen aus, auch auf denen, denen du dieses Attribut nicht zuweisen möchtest, da es wie gesagt eine zentrale Formatierung ist. Ich bin mir nicht sicher ob es möglich ist mit CSS auch die Unterelemente zu beeinflussen, aber so aus dem Stehgreif würde ich mal behaupten das es geht, müsste ich mich aber mal informieren - und wenn ja inwieweit die Browser dann mitspielen.

freundliche Grüsse,
Daniel

--
Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
[Bertrand Russell]