MIK: Ist JavaScript oft ausgeschaltet, dass vieles verborgen bleibt

Beitrag lesen

Hi Oli,

Ich wollte meine Seite mit viel JS machen. Sogar die Navigation sollte nur durch JS angezeigt werden.

Soll ich das lassen oder war es übertrieben zu sagen, dass viele kein JavaScript mehr haben?

Aus meinem Bekanntenkreis (vielleicht 20 - 30 Surfer) hat buchstäblich niemand JS deaktiviert und ich halte es für eine Legende, dass das bei einem nennenswerten Teil von Surfern anders ist. Meist haben Experten und solche, die sich dafür halten, es deaktiviert, wegen den angeblich fatalen "Sicherheitslücken". Ich selbst hab es nie deaktiviert und in meiner gesamten Zeit als Surfer ist mir 2 Mal der Computer wegen gezielt dafür eingerichteten Scripten abgestürzt. Eine zeitlang haben Pop-UPs, insbesondere die IE-Fullscreen-Variante genervt, aber sowas verhindert mittlerweile jede 08-15 Firewall.

Allerdings sollte JS auch nur eingesetzt werden, wenn es "sein muss", d.h. eine Navigation sollte auch ohne JS möglich sein, bzw. sollten entsprechende Alternativen zur Verfügung gestellt werden, damit jeder Surfer jeden Inhalt genießen kann.

Ich (großer JS-Fan) handhabe die Verwendung nach dem Motto "so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig". Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man den Surfer darauf hinweist: Hier brauchst du JS. Wenn die Seite einen attraktiven Inhalt anbietet, wird er es aktivieren.

In diesem Sinne,

MIK