MIK: Ist JavaScript oft ausgeschaltet, dass vieles verborgen bleibt

Beitrag lesen

Hi Struppi,

Und Du bist nicht sicher, woran das lag. Eher gehe ich davon aus, dass schon vorher etwas installiert war, bspw. ein Spiel oder sonstige Software.

wohl kaum, der Rechner wird 3 oder 4 mal die Woche eingeschaltet um ein paar Sachen im Internet zu suchen und e-mails zu checken, Spiele sind keine Installiert.

Weißt Du noch die URL der Seite? Würde mich mal interessieren. Es ist schließlich relativ waghalsig, wenn ein ermittelbarer Webmaster sowas einrichtet.

Davon ab ist "e-mails checken" schon eher ein Stichwort, auf das ich reagiere..

Genau das meine ich mit paranoischen Reaktionen. Läuft was schief, wird mal alles abgeschaltet.

In der Konstellation (IE 6/winXP) ist das das einzige, neben der Installation eines anderen Browsers, was momentan zu raten ist. Gerade bei so selten genutzen Rechnern, wo auch kein Update installiert ist (mit einem 56'er Modem auch keine spaßige Sache)

Dann würde ich zur Installation eines anderen Browsers raten.

Die surfen seit Jahren mit aktiviertem JS und da sind auch nicht nur Dullis am Werke, da ist auch eine WG mit 15-User-Netzwerk dabei, ein Chefexperte als Admin.

Das sind ja komplett andere Vorraussetzungen, wer sich auskennt ist i.d.R. in der Lage sich zu schützen. Ich rede aber von "Dullis".

7/8 in dem Netzwerk sind Computer-Dullis und das einzige was der Admin einfordert, ist die Installation einer Dulli-Firewall wie ZoneAlarm.

Aber sowas ist natürlich sowieso alles "Hörensagen" ;)

Paranoid ist daran, alles zu deaktivieren und jedem, der anfragt, ob er JS benutzen darf, zu erzählen, er soll nicht. Wie ich an anderer Stelle schonmal anfragte: Sollte vielleicht das "Kapitel" über JS aus Selfhtml entfernt werden?

Es kommt immer darauf an was man machen will.

Ja genau!!!

Wenn du ein reines JS Menü auf der Seite einbaust, kriegst du z.b. auch Probleme in Suchmaschinen reinzukommen. Neben der Frage ob ein Internetbesucher überhaupt sowas erwartet. Natürlich ist das Benutzer Verhalten nicht vorhersehbar, aber wenn ich andere Beobachte läuft es i.d.R. so ab:
* suchmaschine
* Ergebnisse abscannen
* Seite anklicken
* kurz drüberlesen

und wenn dann was nicht klappt oder nicht schnell zu erfassen ist, wieder zurück zu Punkt 2.

Ja klar, das ist bei mir auch so.

Ich hab noch nie gesehen, das sich jemand Gedanken macht ob hinter Menüpunkten (sofern sie als solche erkannt werden) noch Menüs stecken die evtl. noch mehr Infos bieten.

Das hat aber erstmal nicht so direkt was mit JS zu tun, es gibt auch normale HTML-Menüs, die auf den ersten Blick undurchschaubar sind.

Die Sache sieht sicher bei Seiten, die regelmäßig die gleichen Besucher haben anders aus. Dort kann man erwarten, das sie sich zumindest mehr mit den Funktionen auseinandersetzten, aber verlassen würd ich mich nicht darauf. Einfacher ist immer besser.

Und auch das sehe ich genauso, und ich meine, dass JS oft vieles einfacher machen kann, bspw. schlicht durch "Tooltipps".

Insofern ist der Einsatz von JS auf jeden Fall kritisch zu bewerten,

Stimme dem generell zu, aber dem

wenn man eine Seite macht mit der man normale Besucher beglücken möchte. Will man was verkaufen oder informieren ist weniger JS auf jeden Fall mehr.

überhaupt nicht. Hier muss man für Experten und Experten-Geschädigte unbedingt Alternativen einrichten, die zumeist mehr Einsatz vom Surfer verlangen, als die gescriptete Variante.

Das ist natürlich Deine Sache und ob was nervt liegt auch am Programmierer. Fast alle Seiten, die ich erzeugt habe, benutzen auch JS und ich wage die Behauptung, dass da nichts nervt, sondern der Einsatz von JS die Seite wesentlich aufwertet.

Das glaube ich nur, wenn wirklich etwas passiert, was man anders nicht bekäme.

Jegliche Events können nur per JS gehandelt werden. Ohne JS ist die Seite schlicht und einfach statisch.

Auch ich verwende JS auf Seiten, z.b. wenn in einem Shop wichtige Felder fehlen. der Nutzen ist, das der Fehler nicht vom Server angezeigt wird, d.h. man spart einen klick - was ich aber nicht für wesentlich halte.

Gerade die Formular-Überprüfung halte ich für absolut wesentlich und unverzichtbar, ich habe mehrere Seiten, die überhaupt nur mit JS betreten werden können, weil die FEhlerkontrolle per PHP sich als in der Praxis für den Dulli als zu verwirrend erwiesen hat. Er soll überhaupt nicht erst weiterkommen, wenn noch ein Fehler in seinen Eingaben vorhanden ist.

Passende Antwort wäre m.E. "einfach wegklicken und nichts weiter dabei denken!" Da pellen sich natürlich den Sicherheitstechnologie-Extremisten die Zehnägel hoch: Ich weiß.

Die Frage taucht schon bei einfachen Popups auf, wie gesagt ich beobachte eine immer größer werdende Verunsicherung und Viren oder irgendwas ähnliches hat mittlerweile, seit dem Blaster Wurm, jeder schon mal erlebt (unter Windows zumindest).

Und einfach wegklicken, bei einem Fenster wo gerde erklärt wird, das sich ein Dialer installieren möchte ist sicher nicht das was du jemanden rätst?

Hm..? Gerade da. Was würdest Du denn raten?

Ganz ein anderer Ansatz: IE nicht benutzen, MS nicht benutzen, Linux installieren und schon (lol) ist man vor jeglicher  Sicherheitslücke geschützt. Dann darf man auch auf eine Anfrage "kann ich JS benutzen" mit gutem Gewissen "ja klar!" antworten.

Ja klar, auf diesem Rechner, aber darum geht es ja nicht. Es ging darum, ob es Sinn macht Internetseiten mit JS zu spicken. In der konkreten Frage z.b. um eine Navigation und dort kan die Antwort nur, nein mach es nicht, lauten

Siehe meine Antwort auf diesen Beitrag!