Struppi: Ist JavaScript oft ausgeschaltet, dass vieles verborgen bleibt

Beitrag lesen

Weißt Du noch die URL der Seite? Würde mich mal interessieren. Es ist schließlich relativ waghalsig, wenn ein ermittelbarer Webmaster sowas einrichtet.

Nö, ich hatte da auch keine Lust mich mit auseinanderzusetzten.

Dann würde ich zur Installation eines anderen Browsers raten.

werd ich demnächst auch machen.

Auch ich verwende JS auf Seiten, z.b. wenn in einem Shop wichtige Felder fehlen. der Nutzen ist, das der Fehler nicht vom Server angezeigt wird, d.h. man spart einen klick - was ich aber nicht für wesentlich halte.

Gerade die Formular-Überprüfung halte ich für absolut wesentlich und unverzichtbar, ich habe mehrere Seiten, die überhaupt nur mit JS betreten werden können, weil die FEhlerkontrolle per PHP sich als in der Praxis für den Dulli als zu verwirrend erwiesen hat. Er soll überhaupt nicht erst weiterkommen, wenn noch ein Fehler in seinen Eingaben vorhanden ist.

Naja, aber die Fehlerprüfung per Perl ist ein muss, wobei ich nicht glaube das die alert's von JS weniger verwirrend sind als deutliche Fehlermeldungen aus dem CGI Skript. Ich verwende z.b. bei den persönlichne Angaben sowas nciht, da ich mit Perl wesentlich besser die Daten überprüfen kann, als auf dme client (z.b. auf eine gültige e-Mail Adresse oder auch mindestbestellmenge die ist bei mir überhaupt nur auf dem Server Verfügbar)

Und einfach wegklicken, bei einem Fenster wo gerde erklärt wird, das sich ein Dialer installieren möchte ist sicher nicht das was du jemanden rätst?

Hm..? Gerade da. Was würdest Du denn raten?

Activescripting abschalten.

Ganz ein anderer Ansatz: IE nicht benutzen, MS nicht benutzen, Linux installieren und schon (lol) ist man vor jeglicher  Sicherheitslücke geschützt. Dann darf man auch auf eine Anfrage "kann ich JS benutzen" mit gutem Gewissen "ja klar!" antworten.

Ja klar, auf diesem Rechner, aber darum geht es ja nicht. Es ging darum, ob es Sinn macht Internetseiten mit JS zu spicken. In der konkreten Frage z.b. um eine Navigation und dort kan die Antwort nur, nein mach es nicht, lauten

Siehe meine Antwort auf diesen Beitrag!

Wie gesagt, ich halte die meisten JS Menüs eher für kontraproduktiv und nervig, die sind in erster Linie nur dazu da, um zu zeigen was man kann, aber von einer Verbesserung für den Besuchers kann man meistens nicht sprechen. Und neben den von dir so verächtlich genannten Experten gibt es auch Suchroboter und halt  Menschen die Computer nicht so wie du und ich nutzen können, die oftmals dank solcher Skripte vor nicht nutzbaren seiten stehen. Oder man macht sich die Arbeit doppelt, aber dafür wäre ich zu faul.

Struppi.