Detlef G.: Ist JavaScript oft ausgeschaltet, dass vieles verborgen bleibt

Beitrag lesen

Hallo Oliver

Mir wurde vor kurzem gesagt, dass bei vielen Computer JavaScript ausgeschaltet ist. Mein Freund hat seine Seite völlig ohne JS gestaltet.

Ob es bei _vielen_ ausgeschaltet ist, kann ich nicht sagen, aber es ist mit Sicherheit nicht bei allen verfügbar.

Ich wollte meine Seite mit viel JS machen. Sogar die Navigation sollte nur durch JS angezeigt werden.

Soll ich das lassen oder war es übertrieben zu sagen, dass viele kein JavaScript mehr haben?

Das musst du selbst wissen.
Willst du einen Teil deiner Seitenbesucher ausschließen?

Ich habe dazu folgende Meinung:
Alles, was zur Nutzung der Seite nötig ist, sollte ohne JS funktionieren. Also Navigation (eventuell als Alternative in einem Noscriptbereich) sollte ohne JS funktionieren, Bilder sollten angezeigt werden usw..
Dann kann ich durchaus Effekte oder auch Layoutanpassungen, die sich mittels HTML und CSS nicht oder nur schwer realisieren lassen, mittels JS einbinden.
Die Seite muss nicht unbedingt alle Effekte, genau das gewünsche Design usw. bei ausgeschaltetem JavaScript haben, sollte aber trotzdem benutzbar sein und alle Informationen wiedergeben.

MFG
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!