Ilja: Effizienz-Vergleich MySQL-Eintrag vs. Datei-Eintrag

Beitrag lesen

yo,

grundsätzlich würde ich sagen, sind datenbanken effektiver, da sie genau dazu ausgerichtet sind und auch eine reihe von mitteln zur verfügung stellen, die es so bei einer dateispeicherung nicht gibt, zum beispiel die möglichkeit der indizierung oder logische einheiten von informationen zu bilden, sie aufzuteilen und wieder zu verbinden.

letztlich muss man das aber für jeden einzellfall sehen. es kommt darauf an, wie die daten gespeichert werden und vor allem wie darauf zugegriffen wird. widerholen sich informationen, die in der datei gespeichert wird und willst du einfach nur alle daten der reihe nach ausgeben oder willst du auch nach bestimmten daten suchen. sobald sich daten wiederholen oder man gezielt sucht, wird eine datenbank eine dateispeicherung um längen schlagen, wenn wir mal nicht gerade von zwei datensätzen ausgehen.

Ilja