Ilja: Effizienz-Vergleich MySQL-Eintrag vs. Datei-Eintrag

Beitrag lesen

yo,

Den Algorithmus den die Datenbank verwendet kannst Du natürlich auch in Deinem Programm selbst implementieren.

es macht aber keinen sinn, einen bstimmten algorithmus zu benutzen. da die effektivität unter anderem von dr anzahl und der art der datensätze abhängt. demzufolge sind im laufe der zeit unterschiedliche methoden notwenig, um eine optimale performance zu erreichen. ich kann nicht einfach algorithmus B immer anwenden.

Der Vorteil der Datenbank ist halt, dass Du den effizienten Algorithmus verwenden kannst, und das ganze noch über ein sehr einfaches Interface.

das ist einer der vorteile, aber damit hört es nicht auf.

Wenn Du Dich gut auskennst und viel Zeit hast wirst Du es in den meisten Fällen wohl mit einer eigenen Implementierung schneller hinbekommen als über eine Datenbank - wie CK schon mehrfach sagte.

da hab ich meine zweifel. erstens müsste ich mechansm implemeniteren, die auch in einer dbms beutzt werden. und dann hätte ich ja quasi auf eine datenbank zugeschnittenes dbms, was christian ja aussagen will. ABER ich komme sofort in schwulitäten, wenn ich zwa das gleiche programm, aber mehrere benutzer habe, die auf die datendateien zugreifen. damit muss ich zum beispiel sofort alle änderungen der daten auf die platte schreiben und zwar immer. programm A weiss nämlich ncht, was programm B mit den daten bemacht hat und deswegen muss ich auf die platte schauen. und das hat grosse nachteile. es stimmt also ncht zu sagen, dbms sind nur eine verallgemeinerte form der datenhaltung.

ein dmbs ist ja auch nur ein programm. aber jetzt kommt die wichtige aussage. dadurch dass ich nur EIN programm benutzte über das alle anderen auf die daten zugreifen, stehen mir andere mechanism zur verfügung als bei der verwendeung mehrerer programme.

und wenn jetzt jemand fragt was schneller ist, dann kann man natürlich sagen, du musst einfach mal eine quasi dbms entwicklen, was auf deine daten zugschnitten ist und weiterhin auch nur von einer person/programm gleichzeitig benutzt werden darf. aber das ist doch murks, jemanden das zu empfehlen.

Ilja