Tom: Effizienz-Vergleich MySQL-Eintrag vs. Datei-Eintrag

Beitrag lesen

Hello,

Hallo!

Bedenke dass viele Datenbanken ihre Daten ebenfalls in Flat-Files speichern.

Na, wo denn sonst? Auf Memory-Stick?

Den Algorithmus den die Datenbank verwendet kannst Du natürlich auch in Deinem Programm selbst implementieren. Der Vorteil der Datenbank ist halt, dass Du den effizienten Algorithmus verwenden kannst, und das ganze noch über ein sehr einfaches Interface.

Wenn Du Dich gut auskennst und viel Zeit hast wirst Du es in den meisten Fällen wohl mit einer eigenen Implementierung schneller hinbekommen als über eine Datenbank - wie CK schon mehrfach sagte.

Eine DB kann man in PHP nicht nachbilden. Dann bleibt das System stehen. PHP unterstützt nur mäßig (pack() und unpack() ) Linearisierte Datenstrukturen.

Stell Dir vor Du implementierst das ganze 1:1 so wie die Datenbank selber, nur eben direkt - ohne den Overhead von SQL, TCP/IP... und ohne alles was Du nicht brauchst. Im Prinzip braust Du eine hoch spezialisierte Datenbank in Dein Programm direkt ein.

Er will doch nur einen Log-Datensatz hinten anhängen. Von mehr war nicht die Rede.

Und hast Du schon einemal die Performance einer MySQL-DB bei Delete-Operationen gemessen? Grottenschlecht das ganze. Auf Delete ist MySQL nicht ausgelegt. Da war dBase besser mit dem Befehl Pack.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen