Tom: Effizienz-Vergleich MySQL-Eintrag vs. Datei-Eintrag

Beitrag lesen

Hello,

jetzt mal noch ne Frage zu Christians erstem Posting: Nur die neuen Daten hinten dran schreiben. Also die Datei wird geöffnet, Dateizeiger steht am Ende und der neue Eintrag wird hinten angehängt (ist mir auch noch nie mittendrin gelungen). Wird dann das lesen der ganzen Datei gespart oder nicht? Die Datei wird also ausdrücklich nicht mit fread() oder wasauchimmer eingelesen.

Na, nicht so ganz.

Schreib- und Leseköpfe lassen sich auf Festplatten nur so ungefähr positionieren, also nicht genau auf einem Bit. Der Kopf benötigt eine Landezone, den sogenannten Rasenstreifen. Dort setzt er auf und fängt an zu lesen, immer blockweise. Auch beim Schreiben können nur komplette Blöcke geschrieben werden, auch wenn nur ein Byte verändert wurde. Das ist für die Datenmenge natürlich nachteilig, aber von Vorteil für den Refresh der Festplatte, die sonst irgendwann auch ihre Daten vergessen würde.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen