Innuendo: 1 KB = XXXX Bytes???

Hallo Leute,

ich habe bisher immer gelernt, dass

1  kB  =  1.024 B.

So, jetzt dürfte sich aber da etwas geändert haben lt. http://www.warumdarum.de/html/Rechner-bits.htm und anderen Quellen:

1  kB  =  1.000 B

Kann mir jemand von den Informatik-Studenten oder ähnlich hellen Köpfen helfen, was jetzt "richtig" ist, bzw. ob das wirklich "umgedreht" wurde?

lg,
Innuendo

1. Hallo Leute,

1  kB  =  1.024 B.

So, jetzt dürfte sich aber da etwas geändert haben lt. http://www.warumdarum.de/html/Rechner-bits.htm und anderen Quellen:

1  kB  =  1.000 B

Kann mir jemand von den Informatik-Studenten oder ähnlich hellen Köpfen helfen, was jetzt "richtig" ist, bzw. ob das wirklich "umgedreht" wurde?

lg,
    Innuendo

Hi,

alles auf 2 hoch n ist richtig ->

0 / 2 / 4 / 8 / 16 / 32 / 64 / 128 / 256 / 512 / 1024 / 2048 .....

somit ist 1 mB => 1024 kB => 1024 B

MfG

ThN

1. alles auf 2 hoch n ist richtig ->

Jepp ,das stimmt wohl.

Aber findige leute z.b. festplattenhersteller rechnen immer mit der 1000

1. Auf die 2.4% kommt es ja wohl auch selten wirklich an...

1. Auf die 2.4% kommt es ja wohl auch selten wirklich an...

Oh, ich denke schon. Noch nicht bei den "kleinen" Kilobytes, aber bei den Gigabytes, mit denen wir bei heutigen Festplatten rechnen, sind es immerhin schon über 7%. Das läppert sich! Oder findet ihr es gut, wenn die neu gekaufte "120GB-Festplatte" zuhause plötzlich nur 111GB hat?

Martin

2. Moin!

1  kB  =  1.024 B.

Ist aber falsch. Die Einheit "Kilo (k)" bedeutet "Tausend", die Einheit "Mega (M)" bedeute Million. Und so weiter. Gibts irgendeinen ISO-Standard dafür.

Nö, geändert hat sich da nichts, das war schon immer so. Aber die Binärzähler haben, weil es eben bekannter war, "kilo, mega, giga" als Vorsilben genommen, obwohl "kibi, mebi, gibi" korrekt wäre. Abgekürzt "ki", "Mi", "Gi".

Merke:

1 kByte = 1000 Byte
    1 kiByte = 1024 Byte.

1 GByte = 1000 kByte = 1.000.000 Byte.
    1 GiByte = 1024 kiByte = 1.048.576 Byte

Die Festplattenhersteller rechnen in Gigabyte und meinen eine Millionen Byte - absolut korrekt. Die RAM-Hersteller verkaufen 128 Megabyte, meinen aber 128 Mebibyte - ist eigentlich irreführend. Hat aber noch niemand beanstandet, weil das vermutlich ähnlich idiotisch war, wie die Umsetzung der Richtlinie, in Deutschland müssten alle Maßangaben in SI-Einheiten erfolgen - also die Floppy nicht 3,5 Zoll haben, sondern 8,89 Zentimeter. Es wurde aber deswegen tatsächlich abgemahnt, meine ich.

- Sven Rautenberg

--
    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
    1. Hi,

Falsch.

Genauso falsch.

Zwischen k und G bzw. ki und Gi kommt erst noch M bzw. Mi.

Die Festplattenhersteller rechnen in Gigabyte und meinen eine Millionen Byte - absolut korrekt.

Das ist genauso falsch, gleicher Fehler.

weil das vermutlich ähnlich idiotisch war, wie die Umsetzung der Richtlinie, in Deutschland müssten alle Maßangaben in SI-Einheiten erfolgen - also die Floppy nicht 3,5 Zoll haben, sondern 8,89 Zentimeter. Es wurde aber deswegen tatsächlich abgemahnt, meine ich.

Ich meine auch. Ich meine sogar, daß ein gewisser hier im Forum bekannter Rechtsanwalt darin involviert war...
      Und wenn man sich Computerprospekte anguckt, findet man immer noch häufig Angaben sowohl in cm als auch in Zoll.

[also manchmal ist der Forumsassistent schon seltsam. Was ist am Format dieses Postings unsauber - ohne diesen Nachsatz in den eckigen Klammern wurde es als unsauber bezeichnet]

cu,
      Andreas

--
      MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
      1. Holladiewaldfee,

[also manchmal ist der Forumsassistent schon seltsam. Was ist am Format dieses Postings unsauber - ohne diesen Nachsatz in den eckigen Klammern wurde es als unsauber bezeichnet]

5 Punkte Grundguthaben
        -3 Punkte für 4x gleiches Zeichen im Subject
        -3 Punkte für mehrere Satzzeichen hintereinander im Subject
        -1 Punkt: Keine eMail-Adresse
        = -2

Verloren ... ;)

Ciao,

Harry
         (ups ... unsauber)

--
          Schnee :) Skitour gefällig?
          http://harry.ilo.de/projekte/berge/
      2. Moin!

Falsch.

Ja.

Genauso falsch.

Jaaa. Hmpf.

:)

Zwischen k und G bzw. ki und Gi kommt erst noch M bzw. Mi.

Die Festplattenhersteller rechnen in Gigabyte und meinen eine Millionen Byte - absolut korrekt.

Das ist genauso falsch, gleicher Fehler.

*grmpfl*

Trotz Meckerei einfach nochmal absenden, ohne was zu ändern sollte problemlos gehen. Bei mir gings jedenfalls - aber ich hab ja auch einen Pro-Account (obwohl ich nicht verstehe, warum bei dem das Gemecker nicht ausgeschaltet ist... ;) ).

- Sven Rautenberg

--
        "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
  3. Hallo Innuendo,

ich habe vor Jahren mal die Definition gefunden:

1kB = 1000 Byte ("kleines Kilo")
    1KB = 1024 Byte ("großes Kilo")

Gruß, Jürgen

1. Hallo Jürgen,

das habe ich auch mal irgendwo gesehen.

1kB = 1000 Byte ("kleines Kilo")
      1KB = 1024 Byte ("großes Kilo")

Und wie ist das mit den "Mega" und Giga", die sowieso mit großen Buchstaben geschrieben werden? Sag jetzt nicht, dass du die dann klein schreiben willst! ;)

Gruß aus dem sonnigen Backnang,

Martin

--
      Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
      eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
      um die Frage beantworten zu können.
         [Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.]
      1. Hi,

Und wie ist das mit den "Mega" und Giga", die sowieso mit großen Buchstaben geschrieben werden? Sag jetzt nicht, dass du die dann klein schreiben willst! ;)

Da ergäbe sich ja dann die Frage, ob 1mB 1024*1024 Bytes sind oder aber 1/1000 Byte oder 1/1024 Byte... ;-) ;-) ;-)

cu,
        Andreas

--
        1. Da ergäbe sich ja dann die Frage, ob 1mB 1024*1024 Bytes sind oder aber 1/1000 Byte oder 1/1024 Byte... ;-) ;-) ;-)

Aber ich will doch keine Millibytes...!  *heul*

Nix für ungut,

Martin

--
          Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
          1. Hi,

Da ergäbe sich ja dann die Frage, ob 1mB 1024*1024 Bytes sind oder aber 1/1000 Byte oder 1/1024 Byte... ;-) ;-) ;-)

Aber ich will doch keine Millibytes...!  *heul*

Ok, dann kriegste eben 1/128 Bit bzw. 1/125 Bit ;-)

cu,
            Andreas

--
      2. Hallo,

Und wie ist das mit den "Mega" und Giga", ...

Die gab es damals noch nicht.

Gruß, Jürgen

1. Hallo.

Und wie ist das mit den "Mega" und Giga", ...
          Die gab es damals noch nicht.

Welch ein Glück, dass es damals wenigstens schon eine Shift-Taste gab ;-)
          MfG, at